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Z Gastroenterol 2025; 63(03): 339-340
DOI: 10.1055/a-2538-0560
DOI: 10.1055/a-2538-0560
Mitteilungen der DGVS
Ambulantisierung: Hybrid-DRG-Auswirkungsanalyse

Durch die Einführung der Hybrid-DRGs im Bereich der H41 (ERCP) und die gezielte Absenkung der Tagesfälle wird der Erlös dieser Fälle im Jahr 2025 zwar insgesamt um 4,3 % gegenüber 2024 gesenkt. Die von der Selbstverwaltung gleichzeitig vereinbarte Umverteilung und Aufwertung der Normallieger kompensieren jedoch nicht nur diesen Verlust, sondern führen zu einem Plus von insgesamt 5,6 % für die Gastroenterologie im Jahr 2025. Die Analyse dazu wurde auf Grundlage der Daten des DGVS DRG-Projekts durchgeführt.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
10. März 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 GKV-Spitzenverband B, Deutsche Krankenhausgesellschaft e. V., Kassenärztliche Bundesvereinigung. Vertrag nach § 115b Absatz 1 SGB V – Ambulantes Operieren, sonstige stationsersetzende Eingriffe und stationsersetzende Behandlungen im Krankenhaus – (AOP-Vertrag) (19.12.2023). Zugriff am 11. März 2024 unter: https://www.kbv.de/media/sp/AOP-Vertrag.pdf
- 2 GKV-Spitzenverband B, Deutsche Krankenhausgesellschaft e. V., Kassenärztliche Bundesvereinigung. Vereinbarung zu der speziellen sektorengleichen Vergütung (HybridDRG) gemäß § 115f SGB V für das Jahr 2025. Hybrid-DRG-Vergütungsvereinbarung 2024; 2024
- 3 Rathmayer M, Belle S, Heinlein W. et al. Auswirkungsanalyse einer neuen, sektorenübergreifenden Erbringung bisher stationärer endoskopischer gastroenterologischer Leistungen entsprechend §115f SGB V (Hybrid-DRG): Zuordnungsmatrix und Kostenanalyse. Z Gastroenterol 2024; 62: 705-722
- 4 InEK GmbH. Abschlussbericht zum aG-DRG-System 2025 2024; 2024.