Zusammenfassung
Anamnese
Eine 65-jährige Patientin stellte sich notfallmäßig aufgrund einer neuen beidseitigen
Beinschwäche vor. Bekannt waren eine arterielle Hypertonie, morbide Adipositas und
Nikotinabusus.
Untersuchungen und Diagnose
Klinisch zeigte sich eine schlaffe Paraparese ohne palpable Fusspulse. Im Verlauf
kam es zu einem plötzlichen Abfall der Sauerstoffsättigung. Die CT-Angiografie ergab
ein akutes Leriche-Syndrom mit Okklusion der Aorta abdominalis und der Iliakalgefäße
sowie beidseitigen Lungenembolien.
Therapie und Verlauf
Es erfolgte eine therapeutische Antikoagulation und notfallmäßige Thrombektomie. Die
Patientin wurde aufgrund eines kardiogenen und hypovolämen Schocks bei Reperfusionssyndrom
und Lungenembolien intensivmedizinisch betreut. Die Patientin verstarb an weiteren
Komplikationen.
Folgerung
Das akute Leriche-Syndrom beschreibt den aortoiliakalen Verschluss. Als klinische
Merkhilfe für die akute Extremitätenischämie dienen die 6 Ps nach Pratt: Paraesthesia,
Pulselessness, Paleness, Pain, Paralysis und Prostration (Schock). Ein sensomotorisches
Defizit kann das alleinige Leitsymptom darstellen. Die Therapie ist eine umgehende
Revaskularisation. Die Mortalität ist aufgrund der assoziierten Komplikationen auch
bei technischem Erfolg hoch.
Abstract
Case History
A 65-year-old female patient presented to the emergency department with a history
of progressive bilateral leg weakness. Her medical background included arterial hypertension,
morbid obesity, and nicotine abuse.
Examination and findings
On clinical examination, the patient exhibited flaccid paraparesis without palpable
foot pulses. Subsequently, the patient developed acute hypoxemia. CT angiography revealed
an acute Leriche- syndrome with complete occlusion of the abdominal aorta and iliacal
vessels, along with bilateral pulmonary embolisms.
Therapy and course
Therapeutic anticoagulation was administered and emergency thrombectomy performed.
The patient was managed in the intensive care unit due to cardiogenic and hypovolemic
shock resulting from reperfusion syndrome and pulmonary embolism. Despite, she died
from subsequent complications.
Conclusion
Acute Leriche syndrome refers to occlusion of the aortoiliac segment. The clinical
mnemonic “the 6 P’s” (paresthesia, pulselessness, pallor, pain, paralysis, and prostration)
aid in recognizing acute limb ischemia. Notably, a sensomotor deficit may be the sole
initial symptom. Prompt revascularization is essential; however, mortality remains
high due to associated complications.
Schlüsselwörter
Leriche-Syndrom - aortoilialale Verschlusskrankheit - akute Extemitätenischämie -
arterielle Thrombembolie - nicht traumatischen Paraplegie
Keywords
Leriche-Syndrome - Aortoiliac occlusive disease - Acute limb ischemia - Arterial thromboembolism
- non traumatic Paraplegia