RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/a-2648-3362
Narratives Review über klinische Befunde bei Patienten (m/w/d) mit Post-COVID-19 und deren Relevanz für die arbeitsmedizinische Begutachtung
Narrative review of clinical findings in patients with Post-COVID-19 and their relevance for occupational medical assessment
Zusammenfassung
Hintergrund
Die COVID-19-Pandemie führte zu einem erheblichen Anstieg der Anerkennungen von COVID-19 als Berufskrankheit in Deutschland. Die Patienten (hier sind durchgehend m/w/d gemeint) berichten häufig über vielfältige Symptome, wobei Kausalität und Objektivierung schwierig bleiben.
Methoden
Es wurde eine selektive Literaturrecherche in PubMed durchgeführt, auch Begutachtungsempfehlungen und Leitlinien wurden einbezogen.
Ergebnisse
Die langfristigen Folgen von COVID-19 betreffen verschiedene medizinische Fachgebiete. Eine direkte und eine indirekte Objektivierung der Erkrankung sind erforderlich. Letztere erfordert konkrete Hinweise auf den Zusammenhang zwischen COVID-19 und den verschiedenen Symptomen. Auch bezüglich der Minderung der Erwerbsfähigkeit ist eine Einzelfall-Beurteilung erforderlich. Offizielle Empfehlungen für die Begutachtung wurden kurz vor diesem Review im Juni 2025 veröffentlicht.
Schlussfolgerungen
Objektivierung ist ein entscheidender Faktor – die Umsetzung jedoch komplex. Auswirkungen auf den Grad der Schädigungsfolgen und den Grad der Behinderung sollen berücksichtigt werden.
Abstract
Background
The COVID-19 pandemic led to a sharp increase in the recognitions of COVID-19 as an occupational disease in Germany. The patients often report diverse symptoms, whereas causality and objectification remain difficult.
Methods
A selective literature research in PubMed was carried out, assessment recommendations and guidelines were included, too.
Results
Long-term consequences of COVID-19 belong to various medical fields. Direct and indirect objectification are necessary. The latter requires concrete indications for the connection between COVID-19 and symptoms. An individual case assessment is also required regarding the reduction in earning capacity. Official recommendations for assessment were published shortly before this review in June 2025.
Conclusions
Objectification is a crucial factor, whereas its implementation is complex. Effects on the degree of damage and the degree of disability should be taken into account.
Schlüsselwörter
Post-COVID-19 - Berufskrankheiten - arbeitsmedizinische Begutachtung - Sozialmedizin - PräventionKeywords
Post-COVID-19 - occupational diseases - occupational medical assessment - social medicine - preventionPublikationsverlauf
Eingereicht: 02. Dezember 2024
Angenommen nach Revision: 02. Juli 2025
Artikel online veröffentlicht:
09. September 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung. Merkblatt zur BK Nr. 3101: Infektionskrankheiten, wenn der Versicherte im Gesundheitsdienst, in der Wohlfahrtspflege oder in einem Laboratorium tätig oder durch eine andere Tätigkeit der Infektionsgefahr in ähnlichem Maße besonders ausgesetzt war. BArbBl. 2001
- 2 Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung. Anerkannte Berufskrankheiten. UV der gewerblichen Wirtschaft und der öffentlichen Hand sowie Schüler-UV. In: DGUV, Zahlen und Fakten, BK-Geschehen, Anerkannte BKen. 2024
- 3 Tegenthoff M, Drechsel-Schlund C, Widder B. Neurologisch-psychiatrische Begutachtung des Post-COVID-Syndroms. Nervenarzt 2022; 93: 804-811
- 4 Koczulla AR, Ankermann T, Behrends U. et al. S1-Leitlinie Long/Post-COVID – Living Guideline (AWMF-Registernummer 020 – 027; Version 4.1). AWMF online 2024, 1–124.
- 5 Brandenburg S, Woltjen M. COVID-19 als Berufskrankheit oder Arbeitsunfall. MedSach 2021; 117: 113-118
- 6 Drechsel-Schlund C. Funktionseinschränkungen bei psychischen Unfallfolgen und MdE-Bewertung – aus Sicht der gesetzlichen Unfallversicherung. MedSach 2020; 116: 125-129
- 7 Gandjour A. Long COVID: Costs for the German economy and health care and pension system. BMC Health Services Research 2023; 23: 641
- 8 Statistisches Bundesamt. Ergebnis 23631–0001 (Krankheitskostenrechnung Deutschland 2015 und 2020). In. Wiesbaden: GENESIS-Online, Die Datenbank des Statistischen Bundesamtes; 2023.
- 9 Eyfferth T, Koczulla AR, Freytag HW. et al. Problematik von Long-/Post-COVID in der Begutachtung. Unfallchirurgie 2023; 126: 373-386
- 10 Berlit P, Bösel J, Franke C. et al. Neurologische Manifestationen bei COVID-19 (Living Guideline). Upgrade/Stand 02.08.2022 (S2k-Leitlinie; AWMF-Registernummer 030–144; Version 3.0). AWMF online 2022, 1–131.
- 11 Kersten J, Wolf A, Hoyo L. et al. Symptom burden correlates to impairment of diffusion capacity and exercise intolerance in long COVID patients. Sci Rep 2022; 12: 8801-8810
- 12 Yong SJ, Halim A, Halim M. et al. Inflammatory and vascular biomarkers in post-COVID-19 syndrome: A systematic review and meta-analysis of over 20 biomarkers. Rev Med Virol 2023; 33: e2424
- 13 Archer SL, Dasgupta A, Chen KH. et al. SARS-CoV-2 mitochondriopathy in COVID-19 pneumonia exacerbates hypoxemia. Redox Biol 2022; 58: 102508
- 14 Xie Y, Xu E, Bowe B. et al. Long-term cardiovascular outcomes of COVID-19. Nat Med 2022; 28: 583-590
- 15 Tobler DL, Pruzansky AJ, Naderi S. et al. Long-Term Cardiovascular Effects of COVID-19: Emerging Data Relevant to the Cardiovascular Clinician. Curr Atheroscler Rep 2022; 24: 563-570
- 16 Moody WE, Liu B, Mahmoud-Elsayed HM. et al. Persisting Adverse Ventricular Remodeling in COVID-19 Survivors: A Longitudinal Echocardiographic Study. J Am Soc Echocardiogr 2021; 34: 562-566
- 17 Argulian E, Sud K, Vogel B. et al. Right Ventricular Dilation in Hospitalized Patients With COVID-19 Infection. JACC Cardiovasc Imaging 2020; 13: 2459-2461
- 18 Kim J, Volodarskiy A, Sultana R. et al. Prognostic Utility of Right Ventricular Remodeling Over Conventional Risk Stratification in Patients With COVID-19. J Am Coll Cardiol 2020; 76: 1965-1977
- 19 Raman B, Bluemke DA, Lüscher TF. et al. Long COVID: post-acute sequelae of COVID-19 with a cardiovascular focus. Eur Heart J 2022; 43: 1157-1172
- 20 Cassar MP, Tunnicliffe EM, Petousi N. et al. Symptom Persistence Despite Improvement in Cardiopulmonary Health – Insights from longitudinal CMR, CPET and lung function testing post-COVID-19. EClinicalMedicine 2021; 41: 101159
- 21 Kotecha T, Knight DS, Razvi Y. et al. Patterns of myocardial injury in recovered troponin-positive COVID-19 patients assessed by cardiovascular magnetic resonance. Eur Heart J 2021; 42: 1866-1878
- 22 Grønkjær CS, Christensen RHB, Kondziella D. et al. Long-term neurological outcome after COVID-19 using all SARS-CoV-2 test results and hospitalisations in Denmark with 22-month follow-up. Nat Commun 2023; 14: 4235
- 23 Badenoch JB, Rengasamy ER, Watson C. et al. Persistent neuropsychiatric symptoms after COVID-19: a systematic review and meta-analysis. Brain Commun 2022; 4: fcab297
- 24 Tebeka S, Carcaillon-Bentata L, Decio V. et al. Complex association between post-COVID-19 condition and anxiety and depression symptoms. Eur Psychiatry 2023; 67: e1
- 25 Cai M, Xie Y, Topol EJ. et al. Three-year outcomes of post-acute sequelae of COVID-19. Nat Med 2024; 30: 1564-1573
- 26 Rabady S, Hoffmann K, Aigner M. et al. Leitlinie S1 für das Management postviraler Zustände am Beispiel Post-COVID-19. Wien Klin Wochenschr 2023; 135: 525-598
- 27 Graf D, Gschwenter S, Kuzdas-Sallaberger M. et al. Effects of an inpatient rehabilitation programme on functional capacity, quality of life and psychological distress in patients with post covid-19 condition: an observational study. J Rehabil Med 2023; 55: jrm12437
- 28 Ceban F, Ling S, Lui LMW. et al. Fatigue and cognitive impairment in Post-COVID-19 Syndrome: A systematic review and meta-analysis. Brain Behav Immun 2022; 101: 93-135
- 29 Schwendinger F, Looser VN, Gerber M. et al. Autonomic dysfunction and exercise intolerance in post-COVID-19 – An as yet underestimated organ system?. Int J Clin Health Psychol 2024; 24: 100429-100435
- 30 Schaeffer MR, Cowan J, Milne KM. et al. Cardiorespiratory physiology, exertional symptoms, and psychological burden in post-COVID-19 fatigue. Respir Physiol Neurobiol 2022; 302: 103898-103902
- 31 Lavie CJ, Ozemek C, Carbone S. et al. Sedentary Behavior, Exercise, and Cardiovascular Health. Circ Res 2019; 124: 799-815
- 32 Motiejunaite J, Balagny P, Arnoult F. et al. Hyperventilation: A Possible Explanation for Long-Lasting Exercise Intolerance in Mild COVID-19 Survivors?. Front Physiol 2021; 11: 614590-614598
- 33 Montani D, Savale L, Noel N. et al. Post-acute COVID-19 syndrome. Eur Respir Rev 2022; 31: 210185-210203
- 34 Aparisi Á, Ybarra-Falcón C, García-Gómez M. et al. Exercise Ventilatory Inefficiency in Post-COVID-19 Syndrome: Insights from a Prospective Evaluation. J Clin Med 2021; 10: 2591-2606
- 35 Arienti C, Lazzarini SG, Andrenelli E. et al. Rehabilitation and COVID-19: systematic review by Cochrane Rehabilitation. Eur J Phys Rehabil Med 2023; 59: 800-818
- 36 Tegenthoff M, Drechsel-Schlund C, Stegbauer M. et al. Begutachtung häufiger Post-COVID-Syndrome in der gesetzlichen Unfallversicherung. MedSach 2022; 188: 206-218
- 37 De Vries J, Michielsen H, Van Heck GL. et al. Measuring fatigue in sarcoidosis: the Fatigue Assessment Scale (FAS). Br J Health Psychol 2004; 9: 279-291
- 38 Campos MC, Nery T, Starke AC. et al. Post-viral fatigue in COVID-19: A review of symptom assessment methods, mental, cognitive, and physical impairment. Neurosci Biobehav Rev 2022; 142: 104902
- 39 Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung. Handlungsempfehlung. Fallsteuerung COVID-19-Krankheitsfolgen. Version Herbst 2022. Berlin: DGUV, Publikationen, Versicherung/Leistungen, Berufskrankheiten, Webcode: p021996; 2022: 1–62.
- 40 Deutsche Bundesregierung. Verordnung zur Durchführung des § 1 Abs. 1 und 3, des § 30 Abs. 1 und des § 35 Abs. 1 des Bundesversorgungsgesetzes (Versorgungsmedizin-Verordnung – VersMedV). In: Bundesministerium der Justiz, Bundesamt für Justiz eds. Berlin: VersMedV; 2023.