Zusammenfassung
Hintergrund
Um die Effektivität einer Adeno(tonsillo)tomie in Bezug auf ein obstruktives Schlafapnoesyndrom
zu beurteilen, wurden in dieser Studie die OSAS-spezifischen Symptome prospektiv erhoben.
Material und Methoden
Das Gesamtkollektiv bestand aus n=111 Kindern (3–6 Jahre, ♂ 55%, ♀ 45%), bei denen
eine Adenotomie (77%) oder Adenotonsillotomie (23%) an der HNO Universitätsklinik
Ulm durchgeführt wurde. Die OSAS-spezifischen Symptome wurden mit Fragebögen erhoben
(Operationstag, Follow-up: 3 Monate) und die Ergebnisse mit Box-Whisker-Plots für
das Gesamtkollektiv und die Operationstechniken AT und ATT dargestellt (Signifikanzniveau
α=5%). Mittels Balkendiagrammen erfolgte die Darstellung der prä- und postoperativen
Risikostratifizierung.
Ergebnisse
Im Durchschnitt war für das Gesamtkollektiv und die einzelnen Operationstechniken
der postoperative Brouillette-Score (–3,41, AT: –3,33, ATT: –3,68) signifikant niedriger
als präoperativ (–0,22, AT: –0,49, ATT: 0,7). Der durchschnittliche OSA-18-Score war
postoperativ für das Gesamtkollektiv und die einzelnen Operationstechniken (33,2,
AT: 33,5, ATT: 31,9) signifikant niedriger als präoperativ (61,2, AT: 59,1, ATT: 68,6).
Schlussfolgerung
Bei Vorliegen eines obstruktiven Schlafapnoesyndroms stellen die Operationstechniken
AT und ATT effektive Behandlungsmethoden zur Symptomreduktion dar.
Abstract
Objective
In order to assess the effectiveness of adeno(tonsillo)tomy in relation to obstructive
sleep apnea syndrome, OSAS-specific symptoms were prospectively recorded in this study.
Material and Methods
The total collective consisted of n = 111 children (3–6 years, ♂ 55% ♀ 45%) who underwent
adenotomy (77%) or adenotonsillotomy (23%) at ENT University Hospital Ulm. OSAS-specific
symptoms were assessed using a questionnaire (day of surgery, follow-up: 3 months)
and results were presented using box-whisker plots for the overall collective and
the AT and ATT surgical techniques (significance level α=5%). Bar charts were used
to illustrate the pre- and postoperative risk stratification.
Results
On average, the postoperative Brouillette score (–3.41 AT: –3.33 ATT: –3.68) was significantly
lower for the overall collective and the individual surgical techniques than preoperatively
(–0.22 AT: –0.49 ATT: 0.7). The average OSA-18 score was significantly lower postoperatively
for the overall collective and the individual surgical techniques (33.2 AT: 33.5 ATT:
31.9) than preoperatively (61.2 AT: 59.1 ATT: 68.6).
Conclusions
In the presence of obstructive sleep apnea syndrome, AT and ATT surgical techniques
are effective treatment methods for reducing symptoms.
Schlüsselwörter
Adenotomie - Tonsillotomie - Tonsillektomie - Schlafapnoe - Lebensqualität - Adenoide
- Tonsillenhyperplasie
Keywords
Adenotomy - Tonsillotomy - Tonsillectomy - Sleep apnea - Quality of life - Adenoids