Psychiatr Prax
DOI: 10.1055/a-2704-9263
Originalarbeit

Wenn Suizidgedanken bleiben – Erfahrungen von psychiatrisch und psychotherapeutisch ambulant Tätigen mit (persistierenden) Suizidgedanken

When Suicidal Thoughts Persist – Experiences of Outpatient Psychiatry and Psychotherapy Professionals with (Persistent) Suicidal Ideation

Authors

  • Inken Höller

    1   Klinische Psychologie und Psychotherapie, Charlotte Fresenius Hochschule, Düsseldorf, Germany
  • Tobias Teismann

    2   Forschungs- und Behandlungszentrum für Psychische Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Germany
    3   Deutsches Zentrum für Psychische Gesundheit (DZPG), Partnersite Bochum/Marburg, Germany
  • Lena Spangenberg

    4   Abteilung fur Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Universität Leipzig, Leipzig, Germany
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Zusammenfassung

Ziel

Die Studie erfasst Erfahrungen und Einstellungen von ambulant Tätigen in Psychiatrie und Psychotherapie im Umgang mit Patient*innen mit persistierenden Suizidgedanken (PSG).

Methodik

Zwischen November 2024 und April 2025 nahmen N=207 ambulant Tätige (M=39,5 Jahre; 82,1% weiblich) an einer Online-Umfrage teil. Erfragt wurden Prävalenz, Behandlungserfahrungen und -strategien.

Ergebnisse

86,5% hatten mit Patient*innen mit PSG gearbeitet, geschätzte 12-Monats-Prävalenz: 14,4%. Häufigste Diagnose: affektive Störungen (43%). Die meistgenannten Interventionen waren Notfallpläne (68,1%) und Skills (55,1%). 77,8% führten regelmäßige Risikoeinschätzungen durch; 43% berichteten von Einweisungen bei akuter Suizidalität. Nur 10,6% bezogen die Funktionalität der PSG in die Behandlung ein.

Schlussfolgerung

PSG ist im ambulanten Bereich häufig, wird jedoch selten in seiner Funktionalität thematisiert. Es besteht Fortbildungs- und Forschungsbedarf.

Abstracts

Objective

This study explored how outpatient mental health professionals experience and treat patients with persistent suicidal ideation (PSG).

Methods

From Nov 2024 to Apr 2025, 207 professionals (M=39.5; 82.1% female) completed an online survey on prevalence, attitudes, and treatment strategies.

Results

86.5% had worked with PSG patients; estimated 12-month prevalence was 14.4%. Affective disorders (43%) were the most common diagnosis. Main interventions included crisis plans (68.1%) and skills training (55.1%). Risk assessments were routine for 77.8%; 43% reported hospital admissions due to increasing risk. Only 10.6% addressed the functionality of PSG in therapy.

Conclusion

PSG is frequent in outpatient care but is rarely addressed in depth. Further training and research are needed.



Publication History

Received: 27 May 2025

Accepted: 18 September 2025

Article published online:
07 October 2025

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