Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2705-0135
Akzeptanz, Machbarkeit und Optimierungspotenziale eines Reha-Nachsorgeprogramms zur Bewegungsförderung in der onkologischen Rehabilitation – Eine multiperspektivische, qualitative Befragung
Acceptance, feasibility and potential for improvement of an aftercare programme to promote physical activity in oncological rehabilitation: A multi-perspective qualitative surveyAuthors
Zusammenfassung
Ziel der Studie
In der onkologischen Rehabilitation beansprucht die Bewegungstherapie einen erheblichen Anteil der Therapiezeit. Mit dem Ziel der nachhaltigen Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität soll ein Rehabilitationsnachsorgeprogramm für Brustkrebspatientinnen durch den Einsatz einer Reha-Nachsorge-App (ReNaApp) implementiert und im Hinblick auf Akzeptanz, Umsetzbarkeit sowie Optimierungspotenziale evaluiert werden.
Methodik
Der qualitative Studienteil wurde im Rahmen einer quasi-randomisierten Längsschnittstudie im Mixed-Methods-Design durchgeführt. Datenbasis bilden leitfadengestützte Interviews mit Brustkrebs-Rehabilitandinnen der Interventionsgruppe und eine Fokusgruppe mit dem Reha-Team, das in der Umsetzung der Nachsorgeintervention involviert war. Die Rehabilitandinnen wurden drei, sechs und neun Monate nach der Reha befragt und die Fokusgruppe wurde nach Abschluss der Rekrutierung durchgeführt. Das Datenmaterial wurde entsprechend der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet.
Ergebnisse
Es fanden 19 Interviews mit sieben Rehabilitandinnen statt (Ø 47 Jahre). An der Fokusgruppe nahmen acht Mitarbeitende (87,5% weiblich) teil, die überwiegend dem ärztlichen Personal (N=5) angehörten. Das Reha-Personal berichtete von einer erfolgreichen Implementierung der Intervention. Die praktische Umsetzung an klinikeigene Abläufe anzupassen, die Beteiligung mehrerer Professionen und das gesamte Reha-Team über die Studie zu informieren galten als Erfolgsfaktoren. Allerdings stießen die Mitarbeitenden ebenso auf Hürden, die u. a. den Personalmangel oder die digitale Infrastruktur betrafen. Die Rehabilitandinnen bewerteten die ReNaApp positiv hinsichtlich ihrer Zufriedenheit, der Bedienbarkeit sowie der wahrgenommenen Unterstützung durch die Anwendung. Neben den aktiven App-Nutzerinnen gaben einige Befragte an, die ReNaApp nicht zu nutzen, weil sie körperlich inaktiv sind oder keinen Unterstützungsbedarf aufweisen.
Schlussfolgerung
Die Machbarkeit des Nachsorgeprogramms wurde vom Reha-Team bestätigt, jedoch sollte die Zielgruppe spezifiziert werden, um das Nachsorge-Angebot bedarfsgerecht zu empfehlen. Neben einer höheren Adhärenz im Programm können so die begrenzten Zeit- und Personalressourcen zielgerichtet eingesetzt werden.
Abstract
Purpose
In oncological rehabilitation, physical activity therapy takes up a significant part of therapy time. With the aim of maintaining physical activity in the long term, a rehabilitation aftercare program for female breast cancer patients was implemented through the use of a rehabilitation aftercare app (ReNaApp) and evaluated with focus on acceptance, feasibility and optimization potential.
Methods
The qualitative research was conducted as part of a quasi-randomized longitudinal study in a mixed-methods design. The database consists of guided interviews with breast cancer rehabilitants in the intervention group and a focus group with the rehabilitation team engaged in the realization of the aftercare intervention. The rehabilitants were interviewed 3,6 and 9 months after rehabilitation and the focus group was conducted after recruitment was completed. The data material was analyzed according to Mayring’s qualitative content analysis.
Results
19 interviews were conducted with seven rehabilitants (Ø 47 years). Eight employees (87.5% female) took part in the focus group, most of whom were medical staff (N=5). The rehabilitation employees reported successful implementation of the intervention. Adapting the practical realization to the clinic’s routines, the involvement of several professions and informing the entire rehabilitation team about the study were all considered successful factors. However, the staff also encountered hurdles, including staff shortages and the digital infrastructure. The rehabilitants rated the ReNaApp positively in terms of their satisfaction, usability and the perceived support provided by the application. In addition to the active app users, some respondents indicated that they do not use the ReNaApp because they are physically inactive or do not need support.
Conclusion
The feasibility of the aftercare program was confirmed by the rehab team, but the target group should be specified in order to recommend the aftercare offer according to existing needs. In addition to increasing adherence to the program, the limited time and personnel resources can be used in a targeted manner.
Schlüsselwörter
Brustkrebs - digitale Reha-Nachsorge - körperliche Aktivität - Akzeptanz - qualitative ForschungsmethodenKeywords
breast cancer - digital rehab aftercare - physical activity - acceptance - qualitative research methodPublication History
Article published online:
30 October 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Robert Koch-Institut. Krebs in Deutschland für 2019/2020. Berlin 2023: 78-81
- 2 Davis LE, Bubis LD, Mahar AL. et al. Patient-reported symptoms after breast cancer diagnosis and treatment: A retrospective cohort study. European Journal of Cancer 2018; 101: 1-11
- 3 So WKW, Law BMH, Ng MSN. et al. Symptom clusters experienced by breast cancer patients at various treatment stages: A systematic review. Cancer Medicine 2021; 10: 2531-2565
- 4 Fortner RT, Brantley KD, Tworoger SS. et al. Physical activity and breast cancer survival: results from the Nurses’ Health Studies. JNCI cancer spectrum 2023; 7: pkac085
- 5 Ibrahim EM, Al-Homaidh A. Physical activity and survival after breast cancer diagnosis: meta-analysis of published studies. Medical Oncology 2011; 28: 753-765
- 6 Mishra SI, Scherer RW, Geigle PM. et al. Exercise interventions on health-related quality of life for cancer survivors. Cochrane Database of Systematic Reviews. 2012
- 7 Baumann FT, Jäger E, Bloch W. Sport und körperliche Aktivität in der Onkologie. Heidelberg: Springer-Verlag; 2012
- 8 DRV Bund. Leitlinie für die Rehabilitation von Patientinnen mit Brustkrebs. Modulare Therapiestandards zur Qualitätssicherung. Berlin. 2008
- 9 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Interdisziplinäre S3-Leitlinie für die Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms; 2021
- 10 DRV Bund. Rahmenkonzept zur Reha-Nachsorge der Deutschen Rentenversicherung in der Fassung vom 01. Juli 2019. Berlin 2019
- 11 DRV Bund. Digitale Reha-Nachsorge. Berlin 2023
- 12 Phillips SM, Conroy DE, Keadle SK. et al. Breast cancer survivors’ preferences for technology-supported exercise interventions. Supportive care in cancer: official journal of the Multinational Association of Supportive Care in Cancer 2017; 25: 3243-3252
- 13 Changrani K, Chima S, Sharma A. et al. A systematic review of smartphone applications for cancer survivors. J Cancer Surviv. 2024 18. 1951-1973
- 14 Davis FD. Perceived Usefulness, Perceived Ease of Use, and User Acceptance of Information Technology. MIS Quarterly 1989; 13: 319-340
- 15 Schwarzer R. Psychologie des Gesundheitsverhaltens. Einführung in die Gesundheitspsychologie. Göttingen: Hogrefe; 2004
- 16 Deck R, Hüppe A, Arlt AC. Optimierung der Rehabilitationsnachsorge durch eine längerfristige Begleitung der Rehabilitanden – Ergebnisse einer Pilotstudie. Rehabilitation 2009; 48: 39-46
- 17 Rutsch M, Jochems N, Schrader A. et al. ReNaApp: increasing the long-term effects of oncological rehabilitation through an application after medical rehabilitation (ReNaApp): a quasi-randomized longitudinal study of prospective design. BMC Health Serv Res 2020; 20: 378
- 18 Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz-Verlag;; 2010
- 19 Farin-Glattacker E, Schmidt E, Spohn L. Barrieren und förderliche Faktoren telemedizinischer Ansätze in der medizinischen Rehabilitation. In: Pfannstiel MA, Da-Cruz P, Mehlich H, Hrsg. Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen V: Impulse für die Rehabilitation. Wiesbaden. Springer Fachmedien; 2019: 161-181
- 20 Hennemann S, Beutel ME, Zwerenz R. „Morbus Google“ vs. e-Health: Qualitative Untersuchung zur Akzeptanz und Implementierung von Online-Nachsorge in der stationären Rehabilitation. Rehabilitation 2018; 57: 14-23
- 21 Stampa S, Podar M-D, Thienel C. et al. Bestandsaufnahme und Implementationsbedingungen digital unterstützter Angebote in der medizinischen Rehabilitation. Rehabilitation 2025; 64: 85-91
- 22 Stampa S, Podar MD, Fretian AM. et al. REHADI: eine quantitative Befragung von Rehabilitationseinrichtungen zum Einsatz digital unterstützter Angebote. 32 Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium; 20. bis 22. Februar 2023 in Hannover DRV-Schriften 2023 128. 347-349
- 23 Adams L, Feicke J, Eckert T. et al. Ein motivational-volitionales Programm für Frauen nach Brustkrebs verbessert die sportliche Aktivität 12 Monate nach der Rehabilitation – Ergebnisse einer prospektiven kontrollierten Studie. Rehabilitation 2021; 60: 110-123
- 24 DRV Bund. Rehabilitation nach Tumorerkrankungen 18. Auflage. Berlin: 2023
- 25 Statistisches Bundesamt (Destatis). Private Haushalte in der Informationsgesellschaft – Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien. 2020 Mehr Informationen unter www.destatis.de/fachserien
