Zusammenfassung
Einleitung
Erkrankungen, die die Atmung durch Mund und Nase beeinträchtigen, erfordern
häufig die Anlage eines Tracheostomas. Diese Intervention geht mit komplexen
Versorgungsbedarfen einher. Die vorliegende Studie untersucht die subjektiv
wahrgenommenen Versorgungsdefizite von Patient*innen mit Tracheostoma.
Methodik
Es wurde ein qualitatives Studiendesign mit teilstrukturierten Interviews
gewählt. Die Teilnehmenden wurden monozentrisch rekrutiert und mittels
Theoretischem und Maximum-Variation-Sampling ausgewählt. Bei Patient*innen
mit eingeschränkten Sprechfähigkeit sowie bei pädiatrischen Patient*innen
wurden zusätzlich Angehörige interviewt. Die Interviews fanden im zweiten
Quartal 2024 statt und wurden aufgezeichnet. Die Transkripte wurden mittels
thematischer Analyse ausgewertet und die Ergebnisse in Hauptthemen
zusammengefasst.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 33 Personen in die Studie eingeschlossen (24 Patient*innen,
davon 2 pädiatrische Patient*innen, und 9 Angehörige). Die subjektiv
empfundenen Versorgungsdefizite lassen sich folgenden Bereichen zuordnen:
tracheostomabedingte Einschränkungen, unzureichende Informationen zum
Tracheostoma, Wunsch nach Autonomie in der Selbstversorgung, soziale
Teilhabe, Hilfsmittelversorgung und Navigation im Gesundheitssystem.
Schlussfolgerung
Die identifizierten Versorgungsdefizite betrafen vorwiegend die
Informationsvermittlung, die Auffindung tracheostomakompetenter
Fachärzt*innen und Pflegefachpersonen sowie die soziale Teilhabe, wobei
medizinische Aspekte der Tracheostomaversorgung in den Interviews deutlich
seltener thematisiert wurden als die organisatorischen und psychosozialen
Herausforderungen.
Abstract
Introduction
Diseases that impair breathing through the mouth and nose often necessitate
the creation of a tracheostoma. This procedure is linked to complex care
requirements. The present study investigates deficits in care as perceived
subjectively by patients with a tracheostoma.
Methods
A qualitative study design was employed, utilizing semi-structured
interviews. Participants were recruited from a single center using
theoretical and maximum variation sampling. For speech-limited and pediatric
patients, their relatives were also interviewed. The interviews took place
in the second quarter of 2024 and were recorded. The transcripts were then
coded using thematic analysis, and the results were summarized into main
themes.
Results
A total of 33 individuals participated in the study (24 patients, including 2
pediatric patients, and 9 relatives). The subjective care deficits
identified can be categorized into several themes: impairments related to
the tracheostoma, lack of information about the tracheostoma, the desire for
autonomy in self-care, social participation, provision of medical supplies,
and navigation within the healthcare system.
Conclusion
The identified care deficits mainly pertained to the need for information,
the challenge of finding tracheostoma-competent physicians and nurses, and
issues related to social participation. In contrast, medical aspects of
tracheostoma care were discussed less in the interviews compared to
organizational and psychosocial challenges.
Schlüsselwörter
tracheostoma - tracheostomaversorgung - Versorgungsdefizite - Qualitative Forschung
- Patientenperspektive - Teilhabe
Keywords
Tracheostomy - Care Deficits - Qualitative Research - Patient Perspective - Social
Participation