Zusammenfassung
Hintergrund: Für Patienten mit einer Depression steht der Hausarzt meist im Zentrum von Diagnostik
und Therapie. Die Behandlung von Depressionen erfolgt in Hausarztpraxen sehr unterschiedlich
und oft – nach Studienlage – nicht optimal. Es interessierten uns deshalb die Fragen:
1. Wie werden Depressionen in der Hausarztpraxis behandelt? 2. Welche Faktoren beeinflussen
Wahl und Akzeptanz der Therapie? 3. Welche Ergebnisse erzielt die Depressionsbehandlung
in der Hausarztpraxis?
Methode: Es erfolgte eine Literatur-Suche von 1999–2008 nach englisch- und deutschsprachigen
Publikationen über Behandlungsmethoden und -erfolgen bei Depressionen in der Allgemeinmedizin.
Ergebnis: Von den gefundenen 1 798 Arbeiten wurden 250 evaluiert, die sich mit den gestellten
Fragen beschäftigten, darunter 40 klinische Studien, von denen wir 21 sowie eine Metaanalyse
einschließen konnten, weil sie sich genau auf unsere Fragestellung bezogen. Depressionen
werden in der Hausarztpraxis vorwiegend medikamentös behandelt; nur etwa ein Fünftel
der Patienten wird psychiatrisch oder psychologisch betreut. Die Therapie erfolgt
jedoch in vielen Fällen nicht leitliniengerecht. Bis zu 50% der Patienten erhalten
gar keine Therapie: Entweder weil die Ärzte die Depression nicht erkannten oder sich
für ein abwartendes Verhalten entschieden. Dies ist auch durch die Erwartungen der
Patienten mit bedingt, die Antidepressiva häufig als wenig wirksam einstufen und wegen
befürchteter Nebenwirkungen oder aus Angst vor Abhängigkeit ablehnen. Aber es werden
auch Patienten, die nach anerkannten Erfassungskriterien gar keine Depression haben,
medikamentös behandelt.
Schlussfolgerung: Obwohl zahlreiche nationale Leitlinien mit weitgehend deckungsgleichen Empfehlungen
zur Verfügung stehen, ist die Therapie von Depressionen in der Hausarztpraxis nach
psychiatrischen Standards nicht optimal. Hintergrund könnte eine von Arzt und Patienten
geteilte Skepsis gegenüber der medikamentösen Therapie sein.
Abstract
Background: In General practice treatment of depression often is very heterogeneous and not according
to guidelines. The following questions should be answered: 1. How is depression treated
in general practice? 2. Which factors influence the chosen therapy and its acceptance?
3. What are the therapeutic outcomes?
Methods: A literature search was performed from 1999 to 2008 for English and German publications
concerning depression, therapy and its outcomes. Out of the 1 798 publications retrieved,
250 were related to our questions and 40 were clinical trials out of which 21 directly
affected our issue. Also included was one metaanalysis.
Results: In general practice depression is treated predominantly with drugs; only about a
fifth of patients are cared for by psychiatrists or psychologists. In many cases therapy
is not in line with guidelines. Up to 50% of patients do not get any treatment because
GPs miss the diagnosis or choose watchful waiting. This approach is influenced by
expectations of patients who do not approve antidepressants because they fear side
effects or dependency and do not believe in their positive effects. On the other hand
patients, who by standardized criteria do not show any signs of depression, are treated
with psychotropic drugs.
Conclusions: Despite many national guidelines with almost identical recommendations, therapy of
depression in not sufficient according to psychiatric standards. Background for this
could be a sceptical approach of patient and GP concerning the use of antidepressives.
Schlüsselwörter
Depression - Allgemeinmedizin - Therapie - Behandlungserfolg
Key words
depression - therapy - general practice
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Korrespondenzadresse
Dr. C. C. Schürer-MalyMD
Abteilung für Allgemeinmedizin
Universitätsklinikum Düsseldorf
Moorenstr. 5
40225 Düsseldorf
Email: cornelia.schuerer@med.uni-duesseldorf.de