Patienten mit primären Kopfschmerzen – insbesondere Migräne, aber auch Spannungskopfschmerzen
– haben eine im Vergleich zur Normalbevölkerung erhöhte Wahrscheinlichkeit an einer
psychischen komorbiden Erkrankung, insbesondere Angst und Depression, zu leiden. In
Hinblick auf die Entwicklung chronischer oder therapieresistenter Verläufe stellen
diese einen Risikofaktor dar. Psychische Komorbidität kann darüber hinaus auch die
Auftretenshäufigkeit der Kopfschmerzen, den Umgang mit der Erkrankung und die Effektivität
der Behandlung beeinflussen sowie das Risiko für das Entstehen eines Kopfschmerzes
durch Medikamentenübergebrauch fördern. Diese Zusammenhänge sind durch zahlreiche
Studien gut belegt und basieren auf komplexen neurobiologischen Wechselbeziehungen,
die zunehmend besser verstanden werden.
Patients with migraine and tension–type headache are at greater risk for psychic co–morbid
disorders (e.g. anxiety disorders and/or depression) compared to the general population.
Additionally, with regard to the development of chronic headache or resistance to
therapy, psychatric co–morbidity represents, among others, a relevant risk factor.
They can influence the frequency of attacks, coping styles, the impact of prophylactic
treatment as well as the risk for the development of medication overuse headache.
There is substantial evidence for these associations based on population–based and
clinical studies and neurobiological findings.
Key words
Migraine - tension–type headache - psychic comorbidity - chronification
Literatur
- 1
Aaseth K, Grande RB, Kvaerner KJ. et al. .
Cephalalgia.
2008;
28
705-713
- 2
Atasoy HT, Atasoy N, Unal AE. et al. .
Eur J Pain.
2005;
9
285-291
- 3
Beghi E, Allais G, Cortelli P. et al. .
Neurol Sci.
2007;
28
- 4
Bigal ME, Lipton RB..
Curr Opin Neurol.
2008;
21
301-308
- 5
Breslau N, Lipton RB, Stewart WF. et al. .
Neurology.
2003;
60
1308-1312
- 6
Burstein R..
J Comp Neurol.
2005;
493
9-14
- 7
Craig AD..
Trends Neurosci.
2003;
26
303-307
- 8
Göbel H, Petersen–Braun M, Soyka D..
Cephalalgia.
1994;
14
97-106
- 9
Hansen JS, Bendtsen L, Jensen R..
J Headache Pain.
2007;
8
28-34
- 10
Houle T, Nash JM..
Headache.
2008;
48
40-44
- 11
Jacobi F, Wittchen HU, Holting C. et al. .
Psychol Med.
2004;
34
597-611
- 12
Lantéri–Minet M, Radat F, Chautard MH, Lucas C..
Pain.
2005;
118
319-326
- 13
Lantéri–Minet M..
Rev Prat.
2008;
58
639-642
- 14
Lucas C, Lantéri–Minet M, Massiou H. et al. .
Cephalalgia.
2007;
27
1398-1407
- 15
Luconi R, Bartolini M, Taffi R. et al. .
Headache.
2007;
47
1118-1124
- 16
Lyngberg AC, Rasmussen BK, Jørgensen T, Jensen R..
Eur J Epidemiol.
2005;
20
243-249
- 17
Martin NJ, Holroyd KA, Rokicki LA..
Headache.
1993;
33
244-248
- 18
Merikangas KR, Angst J, Isler H..
Arch Gen Psychiatry.
1990;
47
849-853
- 19
Mongini F, Rota E, Deregibus A. et al. .
J Psychosom Res.
2006;
61
447-451
- 20
Nicholson RA, Houle TT, Rhudy JL, Norton PJ..
Headache.
2007;
47
413-426
- 21
Oedegaard KJ, Neckelmann D, Mykletun A. et al. .
Cephalalgia.
2006;
26
1-6
- 22
Peterlin BL, Tietjen G, Meng S. et al. .
Headache.
2008;
48
517-522
- 23
Puca F, Genco S, Prudenzano MP. et al. .
Cephalalgia.
1999;
19
159-164
- 24
Radat F, Creac'h C, Swendsen JD. et al. .
Cephalalgia.
2005;
25
519-522
- 25
Raskin N, Hosobuchi Y, Lamb S..
Headache.
1987;
27
416-420
- 26
Rasmussen BK, Jensen R, Schroll M, Olesen J..
J Clin Epidemiol.
1991;
44
1147-1157
- 27
Vogt BA..
Nat Rev Neurosci.
2005;
6
533-544
- 28
Weiller C, May A, Limmroth V. et al. .
Nat Med.
1995;
1
658-660
- 29
Wöber C, Brannath W, Schmidt. et al. .
Cephalalgia.
2007;
27
304-314
1 International Headache Society.
2 The Nord–Trøndelag health study. Eine epidemiologische Studie mit 49205 Teilnehmern
zur Untersuchung der Assoziation zwischen Migräne, Angsterkrankungen und Depression.
3 Prospective analysis of factors related to migraine attacks. Die prospektive Studie
untersucht Faktoren, die Migräneattacken auslösen können und die Kopfschmerzdauer
beeinflussen.
4 French nation–wide population–based survey of migraine. Eine große epidemiologische
Untersuchung zur Klärung der Frage, welchen Einfluss die psychische Komorbidität (Angst,
Depression) auf die migränebezogene Beeinträchtigung, die Lebensqualität und den medikamentösen
Therapieerfolg hat.
5 GRIM 2005 study of migraine consultation in France II. Die nationale Studie aus Frankreich
ermittelt in einer Stichprobe von 10000 Probanden Risikofaktoren für die Therapieresistenz
und stellt Zusammenhänge zwischen psychosozialen Faktoren und dem Behandlungserfolg
her.
Korrespondenz
PD Dr. med. Ralf Nickel
Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Dr. Horst Schmidt Kliniken
Wiesbaden Standort Schlangenbad
Rheingauer Straße 35
65388 Schlangenbad
eMail: ralf.nickel@hsk-wiesbaden.de