Zusammenfassung
Die chronische Parotitis findet man bei Erwachsenen ungefähr doppelt so häufig wie
Speicheldrüsentumoren. Allerdings werden sehr oft Sialosen (Parotisschwellungen infolge
Stoffwechselstörungen) fälschlicherweise als rezidivierende Parotitiden diagnostiziert.
Auf die Differentialdiagnose wird kurz eingegangen. Der vollständig andere Verlauf
der chronischen Parotitis beim Kinde ist jedoch praktisch unbekannt. Meist handelt
es sich bei dieser an sich selten vorkommenden Krankheit um eine Synsialitis, das
heißt um eine Entzündung des mesenchymalen Speicheldrüsenbegleitgewebes, und nicht
um eine Entzündung der Speicheldrüsenacini selbst. Als Ursache findet man häufig eine
chronische Tonsillitis oder stark defekte Zähne. Mumps spielte in den 14 beobachteten
Fällen keine Rolle. Eine konservative Parotidektomie, wie sie beim Erwachsenen nicht
selten nötig ist — die Indikation wird auf Grund des Krankheitsverlaufs und des sialographischen
Befunds gestellt —, ist bei den Kindern höchst selten indiziert. Die meisten chronischen
Parotitiden heilen im Pubertätsalter aus unbekannten Gründen spontan aus. Die Analogie
zum Parotishämangiom, dem fast einzigen Parotistumor im Kindesalter, ist auffallend,
denn auch Hämangiome heilen in etwa zwei Dritteln der Fälle in der Pubertät spontan
aus.
Summary
In adults, chronic parotitis is about twice as frequent as tumours of the salivary
glands. Not infrequently, sialoses (swelling of the parotid gland due to metabolic
disturbances) are misdiagnosed as recurrent parotitis. Some problems of differential
diagnosis are discussed.—Chronic parotitis takes a completely different course in
children. This rather rare disease is really a synsialitis, i.e. an inflammation of
the mesenchymal supporting tissue of the salivary gland and not of the salivary gland
acini themselves. Chronic tonsillitis or very bad teeth are a common cause. In 14
personal cases mumps played no role. Conservative parotidectomy (not rarely indicated
in adults on the basis of the disease course and sialographic findings) is hardly
ever performed in children. Most of the cases of chronic parotitis spontaneously and
for no apparent reason clear up at the time of puberty. There is a striking analogy
with parotid haemangioma, almost the only parotid tumour in children, since two-thirds
of them also spontaneously disappear during puberty.
Resumen
Diferencias en la evolución de la parotiditis crónica en niños y adultos
La parotiditis crónica se encuentra en el adulto con casi doble frecuencia que los
tumores de parótida. Con mucha frecuencia se diagnostican las sialosis (tumefacciones
de la parótida debidas a trastornos metabólicos) falsamente como parotiditis recidivantes.
Se aborda brevemente el diagnóstico diferencial. Otra evolución completa de la parotiditis
en el niño es prácticamente desconocida. En la mayoría de los casos se trata, en esta
enfermedad de aparición en sí rara, de una sinsialitis, es decir de una inflamación
del tejido mesenquimatoso de acompañamiento de las parótidas y no propiamente de una
inflamación de los acinus de las parótidas. Como causa se encuentra frecuentemente
una amigdalitis crónica o dientes muy defectuosos. Las paperas no jugaron ningún papel
en los 14 casos observados. La parotidectomía conservadora, no raramente necesaria
en los adultos (el diagnóstico se sienta a base de la evolución clínica y del hallazgo
sialográfico), está indicada en los niños muy raramente. La mayoría de las parotiditis
crónicas curan en la pubertad por causas desconocidas. La analogía al hemangioma de
parótida, casi único tumor de parótida en la infancia, es rara, pues también los hemangiomas
curan espontáneamente en la pubertad en cerca de dos tercios de los casos.