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DOI: 10.1055/s-0028-1109768
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Schwere Frühsommer-Meningo-Enzephalomyelitis ohne Liquor-Pleozytose
Severe Tick-Borne Encephalomyelitis with Lack of Cerebrospinal Fluid PleocytosisPublication History
Publication Date:
09 October 2009 (online)

Zusammenfassung
Die Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME) ist die häufigste vektorübertragene virale Enzephalitis Mittel- und Osteuropas. Eine Liquor-Pleozytose wurde bei allen bisher publizierten Fällen beobachtet. Da eine Pleozytose jedoch meist zur Falldefinition der Erkrankung herangezogen wird, ist die Häufigkeit von FSME-Fällen ohne Liquor-Pleozytose unklar. Wir berichten über 2 Fälle einer schweren, immunologisch gesicherten myelitischen FSME, die keine Pleozytose zeigten. Bei unauffälliger Liquor-Zellzahl und FSME-verdächtiger klinischer Konstellation sollte die Diagnose daher nicht frühzeitig verworfen und serologische Untersuchungen unterlassen werden.
Abstract
Tick borne encephalitis (TBE) is an important viral encephalitis in central and eastern Europe. Cerebrospinal fluid (CSF) pleocytosis has been described in all published patients so far. This may be due to selection bias, however, as CSF pleocytosis is often used as a case definition parameter. The frequency of TBE without CSF pleocytosis is unknown. We report two cases who developed severe TBE without CSF pleocytosis. A normal CSF cell count should therefore not discourage from the differential diagnosis of TBE and deter from serological testing in patients with a clinical constellation suggesting TBE.
Schlüsselwörter
FSME - Liquor - Pleozytose
Key words
TBE - CSF - pleocytosis
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Dr. Peter Pöschl
Klinik für Neurologie der Universität Regensburg
Universitätsstr. 84
93053 Regensburg
Email: peter.poeschl@medbo.de