Zusammenfassung
Es wird über eine in Berlin vom Juli 1956 an aufgetretene Epidemie einer aseptischen
Meningoenzephalitis berichtet. Auf Grund von 75 bis Ende Oktober 1956 beobachteten
Fällen wird das klinische Bild und der meist biphasische Krankheitsverlauf geschildert.
Die Krankheit zeigte nach einem mehrtägigen Prodromalstadium und einem kurzfristigen
Intervall ein meningitisches Stadium; eine Liquorpleozytose war im allgemeinen 2 bis
3 Wochen, nur gelegentlich bis zu mehreren Monaten nachzuweisen. Es wurden zunächst
meist eine hohe Pleozytose (durchschnittlich 1460/3), jedoch niedrige Eiweißwerte
(durchschnittlich 39 mg%) im Liquor und öfter leichte bis mäßig starke Allgemeinveränderungen
im Elektroenzephalogramm festgestellt. Neben meningoenzephalitischen Erscheinungen
kamen auch rein enzephalitische Krankheitsbilder und flüchtige oder auch länger anhaltende
periphere Lähmungen vor, die auf eine Myelitis hinweisen. Lichtscheu, Enanthem, Tonsillitis,
Lymphadenitis colli und Exanthem waren häufige Symptome. Vereinzelte Beteiligung des
Herzens, der Lungen, der Leber, der Nieren und der Augen spricht, im Zusammenhang
mit einer häufig schon frühzeitigen α-2-Globulinerhöhung im Serum, für eine haematogene
zyklische Allgemeininfektion, wobei das tertiäre meningitische Stadium vermißt werden
kann, so daß, wie bei der Poliomyelitis und der lymphozytären Choriomeningitis, ameningitische
bzw. abortive Verläufe resultieren; 21 derartige Fälle wurden stationär beobachtet
Über die Häufigkeit der verschiedenen Verlaufsformen gaben Erhebungen in einem Kinderheim
Aufschluß, in dem ein Drittel der Kinder eine meningoenzephalitische, fast die Hälfte
eine abortive und ein Achtel eine subklinische Verlaufsform der Krankheit durchmachten,
woraus auch die hohe Kontagiosität ersichtlich wird. Nach den klinischen, epidemiologischen
und virologisch-serologischen Erfahrungen handelt es sich um keine der bisher bekannten
Krankheiten, die mit einer aseptischen Meningitis einhergehen können, sondern um eine
neue Krankheitseinheit, für die der Name „epidemische Virusmeningoenzephalitis” vorgeschlagen
wird.
Summary
In July, 1956, there occurred in Berlin, as in other parts of Europe, an epidemic
of aseptic meningo-encephalitis. The author describes the clinical picture of the
disease, which usually ran a biphasic course, on the basis of 75 cases observed until
the end of October. After a prodromal stage of a few days and a short symptom-free
interval a meningitic stage occurred. An inceased cerebrospinal fluid cell count usually
persisted for only 2—3 weeks, rarely for several months. In the earlier stages there
was marked pleocytosis in the c.s.f. (averaging 1460/3), protein concentration remained
low (averaging 39 mg.%), and mild to moderately severe electroencephalographic abnormalities.
In addition to meningo-encephalitic signs, purely encephalitic ones with short-lasting
peripheral paralyses were also observed: this pointed to a myelitis. Photophobia,
enanthema, exanthema, tonsillitis, lymphadenitis of the neck occurred frequently.
Occasionally heart, lung, liver, kidneys and eyes were affected. In connection with
an early increase of the α2 -globulin fraction of the serum this speaks for an haematogenous cyclical generalized
infection. The tertiary meningitic stage may occasionally be missing: an a-meningitic
or abortive course may result (similar to poliomyelitis and lymphocytic choriomeningitis).
Twenty-one such cases were observed among the hospitalized patients. In a children's
Home the epidemic produced a meningo-encephalitic type of disease in one third of
the children, while almost half of them had the abortive form. In one-eighth the disease
followed a sub-clinical course. This illustrates the high contagiousness of the infection.
Clinical, epidemiological, virological and serological data indicate that this was
not one of the known diseases which are at times associated with an aseptic meningitis,
but rather an entirely new disease entity.
Resumen
Observaciones clínicas sobre una nueva meningoencefalitis aséptica primaria
Se informa sobre una epidemia de meningoencefalitis aséptica aparecida en Berlin desde
Julio 1956. Se describen el cuadro clínico y la evolución, generalmente bifásica,
tomando como base los 75 casos observados hasta finales de Octubre 1956. Después de
una fase prodrómica de varios días y un intervalo de corta duración, presentaba la
enfermedad un estadio meningítico. Se pudo demostrar que, generalmente, en el L.C.R.
había pleiocitosis durante 2—3 semanas, que sólo ocasionalmente tenía una duración
de varios meses. Por lo pronto se comprobó que en el L.C.R. había una pleiocitosis
elevada (por término medio 1460/c.c.) y valores de albúmina disminuidos (39 mg% aprox),
presentándose a menudo alteraciones generales en el E.E.G. que oscilaban entre débiles
hasta medianamente acusadas. Junto a los síntomas meningoencefalíticos también aparecieron
cuadros clínicos puros de encefalitis y parálisis periféricas pasajeras, que daban
a entender una mielitis. Síntomas frecuentes eran la fotofobia, enantema, tonsilitis,
linfoadenitis del cuello y exantema. La participación aislada del corazón, pulmón,
hígado, riñón y ojos, juntamente con un ya precóz aumento de la α-2-globulina en el
suero, habla de una infección general hematógena y cíclica, por lo que puede perderse
el estadio meningítico terciario de tal modo que, al igual que en la poliomielitis
y coriomeningitis linfocitaria, pueden dar lugar a evoluciones ameningíticas o abortivas.
Fueron observados estacionariamente 21 casos de esta clase. Sobre la frecuencia de
las diversas formas de evolución se consiguieron datos de un sanatorio infantil, en
el que un tercio de los niños padecieron una forma evolutiva de meningoencefalitis,
casi una mitad de ellos una forma abortiva y un octavo, una forma subclínica, de lo
que se deduce su gran capacidad de contagio. Según las experiencias clínicas, epidemiológicas
y viro-serológicas, no se trata de alguna enfermedad conocida hasta ahora que pudiese
ir acompañada de una meningitis aséptica, sino de una nueva entidad nosológica.