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DOI: 10.1055/s-0029-1224533
© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York
Lange femoro-popliteale Läsionen erfordern lange Stents – erste Erfahrungen mit 128 Protégé-Stents
Long Stents for Long Femoropopliteal Lesions – First Results of 128 Protégé StentsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
17. August 2009 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Die endovaskuläre Therapie der Oberschenkeletage bei pAVK ist gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Stentmöglichkeiten. Durch die im Jahr 2007 durchgeführte Änderung der TASC-Klassifikation ergibt sich heute ein zunehmend breiteres Einsatzfeld der endovaskulären Interventionen, sodass die implantierten Stents in verschiedenen, auch internationalen Multizenterstudien auf ihre Effektivität hin untersucht werden. Ziel: Die vorliegende Studie evaluiert den Einsatz von langen ev3 Protégé-Everflex-Stents (ev3 Inc., Plymouth, MN, USA) bei langstreckigen Stenosen und / oder Verschlüssen der A. femoralis superficialis (AFS) einschließlich der Poplitealsegmente. Material und Methodik: Beim Protégé-Stent handelt es sich um einen selbstexpandiblen NitinolStent mit helikalen, interzellularen Konnektionen, der durch diese Struktur eine hohe Flexibilität und somit Langzeitintegrität erreichen soll. In einer teils retrospektiv, teils prospektiven Erhebung wurden 103 Patienten mit 128 langen Stents (mit einer durchschnittlichen Länge von 150 mm) versorgt. Prä- und postinterventionell wurden Gehstrecke, ABI, Duplex und eine Rutherford-Zuordnung erhoben. Ein Frakturausschluss des Stents erfolgte mittels biplanarer Röntgenzielaufnahme. Der Follow-up-Zeitraum umfasste durchschnittlich 6 Monate. Ergebnisse: Bei 103 Patienten wurden 128 Stents implantiert. Der Altersdurchschnitt des Kollektivs lag bei 71,1 Jahren (Spanne: 52–90), es fielen 44 % TASC-II C- und -D-Läsionen auf. Der technische Erfolg lag bei 100 %. Die Restenoserate lag bei 11,8 %. Die Restenosen (n = 16) wurden in der Mehrzahl der Fälle rekanalisiert (n = 9). Weiterhin erfolgten 4 Bypassimplantationen und 2 Majoramputationen. Stentfrakturen fanden sich insgesamt 6 (4,7 %). Schlussfolgerung: Der Protégé-Stent ist für langstreckige Verschlussprozesse der A. femoralis superficialis und auch Poplitealläsionen ein zuverlässiger Device. Die Ergebnisse zeigen eine zufriedenstellende, primäre Offenheitsrate 85,2 % bei geringer Frakturrate von 4,7 %.
Abstract
Background: In the endovascular therapy for the superficial femoral artery (SFA) a variety of stent devices can be used. Indications for endovascular intervention are increasing, since the 2007 TASC II consensus changed. Several, also multicentric trials, evaluated the use and effectiveness of stent devices. Aim: The present trial studied efficacy of long ev3 Protégé Everflex stents used in the treatment of long and complex occlusive lesions of the superficial femoral artery (SFA) and the popliteal artery. Materials and Methods: The ev3 Protégé Everflex device (ev3 Inc., Plymouth, MN, USA) is a self-expandable nitinol stent consisting of a helical structure with spiral cell interconnections, making high flexibility and low fragility possible. Using a prospective follow-up programme, 103 consecutive patients who received 128 stents (150 mm average length) were included in this study. Pre- and postinterventional parameters were walking distance, ABI, Rutherford categorisation and duplex ultrasound examination. In addition, stent fracture was excluded by radiograms. The mean follow-up period was 6 months. Results: 128 stents were implanted in 103 patients. The average age was 71.1 years (range: 52–90 years). 44 % of the collective suffered from TASC II C and D lesions. The technical success was 100 %. Restenosis was found in 11.8 % of the cases (n = 16) and recanalised (n = 9). 4 bypass implantations and 2 major amputations were performed. A total of 6 stent fractures was found (4.7 %). Conclusions: The Protégé stent is a safe device with favourable short-term results. Restenosis and fracture rates are low, but long-term results still have to be evaluated in the future.
Schlüsselwörter
A. femoralis superficialis - Oberschenkelstent - TASC - primäre Offenheit
Key words
superficial femoral artery - femoral stenting - TASC - primary patency
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Dr. E. Schönefeld
Klinik für Gefäßchirurgie St.-Franziskushospital · Gefäßchirurgie
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