Zusammenfassung
Hintergrund: Bislang liegen wenige Befunde dazu vor, inwiefern eine Vorbereitungsmaßnahme den
Rehabilitationsverlauf bei psychosomatischen Patienten positiv beeinflusst. Die Studie
prüft, ob eine vorbereitete Patientengruppe sich in ihrer Therapiemotivation und ihren
Beeinträchtigungen im Vergleich zu einer nicht vorbereiteten Gruppe unterscheidet.
Patienten mit Vorwissen zur psychosomatischen Rehabilitation werden als Untergruppe
differenziert dargestellt.
Methode: Im Rahmen eines randomisierten kontrollierten Prä-Post-Designs wurden n=166 Patienten
mit dem Fragebogen zur Therapiemotivation (PAREMO) und dem Brief Symptom Inventory
(BSI) untersucht. Die Auswahl der Patienten mit Vorwissen erfolgte über die Skala
„Wissen” des Patienten-Fragebogens zur psychosomatischen Rehabilitation. Die Veränderungen
der Kennwerte wurden varianzanalytisch untersucht.
Ergebnisse: Die Rehabilitation zeigte positive Effekte, es ließen sich jedoch keine Interaktionen
zwischen den Messzeitpunkten und den Gruppen darstellen. Unter Ausschluss der Patienten
ohne Vorwissen konnten geschlechtsspezifische Unterschiede festgestellt werden. Die
Patientinnen verbesserten sich bei den BSI-Skalen „Somatisierung”, „Phobische Angst”
und „Psychotizismus” deutlicher als männliche Patienten.
Schlussfolgerungen: Eine prästationäre Vorbereitung erleichtert den Patienten den Zugang zur stationären
Rehabilitation. Allerdings sollten neben der Informationsvermittlung die Therapiemotivation
verbessert und das Vertrauen in die psychosomatische Behandlung aufgebaut bzw. gefestigt
werden.
Abstract
Background: Currently, little is known about the influence of pre-treatment in rehabilitation
outcomes of patients with psychosomatic symptoms. This study examines whether there
are differences in therapy motivation and impairment between patients with and those
without pre-treatment measures. Additionally, the outcome for patients with prior
knowledge of psychosomatic rehabilitation is analyzed.
Methods: As part of a randomized controlled pre-post design the Patients’ questionnaire of
therapy motivation (PAREMO) and the Brief Symptom Inventory (BSI) were distributed
to 166 patients in psychosomatic rehabilitation. The selection of patients with prior
knowledge of psychosomatic rehabilitation was made according to the scale “knowledge”
of the patients’ questionnaire. Changes were tested by analysis of variance at two
treatment points.
Results: Although there were positive effects of rehabilitation, no interaction was found
between measurement points and groups. The analyses of patients without prior knowledge
of psychosomatic rehabilitation showed different outcomes for males and females. Higher
rehabilitation outcomes for females than for males were found on the BSI scales “somatisation”,
“phobic anxiety”, and “psychoticism”.
Conclusions: The findings show that pre-treatment facilitates the patients' approach to psychosomatic
rehabilitation. Apart from receiving information patients should be motivated more
strongly and their confidence in psychosomatic rehabilitation strengthened.
Schlüsselwörter
psychosomatische Rehabilitation - Vorbereitungsmaßnahmen - Rehabilitationserfolg -
Informationsstand - ambulante Rehabilitation
Key words
psychosomatic rehabilitation - pre-treatment - rehabilitation outcome - level of information
- outpatient rehabilitation
Literatur
1
Petermann F, Koch U.
Psychosomatische Rehabilitation: Quo vadis?.
Rehabilitation.
2009;
48
257-262
2
Karpinski N, Lange M, Petermann F, Hessel A, Lampe P, Best M.
Einstellung zur psychosomatischen Rehabilitation: Entwicklung eines Patienten-Fragebogens.
Rehabilitation.
2009;
48
263-269
3
Klose C, Matteucci-Gothe R, Linden M.
Die Vor- und Nachbehandlung in der stationären psychosomatischen Rehabilitation.
Rehabilitation.
2006;
45
359-368
4
Deck R, Hüppe A, Arlt C.
Optimierung der Rehabilitationsnachsorge durch eine längerfristige Begleitung der
Rehabilitanden – Ergebnisse einer Pilotstudie.
Rehabilitation.
2009;
48
39-46
5 Bischoff C, Gönner S, Ehrhardt M, Limbacher K, Husen E, Jäger RS. Ambulante prä-
und poststationäre Maßnahmen.
Ein Beitrag zur Flexibilisierung der stationären psychosomatischen Versorgung . Lengerich: Pabst 2003
6
Bückers R, Kriebel R, Paar GH.
Der „geschickte” Patient in der psychosomatischen Rehabilitation – Leitlinien für
die sozialmedizinische Beurteilung und Behandlung von fremdmotivierten Patienten.
Rehabilitation.
2001;
40
65-71
7
Petermann F, Ehlebracht-König I.
Compliance bei der Behandlung Rheumakranker: Ein Marathonlauf.
Akt Rheumatol.
2004;
29
67-74
8
Bischoff C, Gönner S, Ehrhardt M, Limbacher K.
Ambulante vor- und nachbereitende Maßnahmen zur Optimierung der stationären psychosomatischen
Rehabilitation – Ergebnisse des Bad Dürkheimer Prä-Post-Projekts.
Verhaltenstherapie.
2005;
15
78-87
9
Rau J, Petermann F.
Motivationsförderung bei chronischen Schmerzpatienten.
Schmerz.
2008;
22
209-217
10
Hafen K, Jastrebow J, Nübling R, Bengel J.
Entwicklung eines Patientenfragebogens zur Erfassung der Reha-Motivation (PAREMO).
Rehabilitation.
2001;
40
3-11
11 Franke GH.
Brief Symptom Inventory (BSI) . Göttingen: Beltz Test 2000
12
Hoffmann C, Ruf-Ballauf W.
Stationäre psychosomatische Rehabilitation bei Patienten mit somatoformen Störungen
sowie Patienten mit sozialmedizinisch relevanten Problemen: Ergebnisse einer Zweijahreskatamnese.
Rehabilitation.
2007;
46
283-295
13
Mussgay L, Terporten G, Mans E, Jürgensen R, Bast H, Grothgar B, Rüddel H.
Behandlungsabbrüche in der stationären psychosomatischen Rehabilitation: Der Einfluss
von Persönlichkeit, Diagnose und Lebenssituation.
Prax Klin Verhaltensmed Rehabil.
2001;
53
42-49
14
Zwerenz R, Knickenberg RJ, Beutel ME.
Behandlungsabbrüche in der stationären psychosomatischen Rehabilitation. Auf welche
Art und wann beenden Patienten vorzeitig eine stationäre Psychotherapie?.
Z Psychosom Med Psychother.
2008;
54
241-262
15
Barghaan D, Lang K, Lotz-Rambaldi W, Koch U, Schulz H.
Therapieabbrüche in der stationären Psychotherapie. Eine kontrollierte Interviewstudie
zu Verlauf, Motiven und Behandlungsergebnis.
Psychotherapeut.
2005;
50
16-24
Korrespondenzadresse
Prof. Dr. Franz Petermann
Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation
Universität Bremen
Grazer Straße 6
28359 Bremen
eMail: fpeterm@uni-bremen.de