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DOI: 10.1055/s-0029-1239997
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Verbesserte Versorgung von Diabetikern – Gesundheitsregion Carus Consilium Sachsen
Improved Care for Diabetic Patients – Health Region in Saxony, GermanyPublication History
Publication Date:
26 August 2009 (online)
Im Jahr 2020 werden 1,05 Millionen Menschen in Sachsen einen Diabetes mellitus oder entsprechende Risikovorstadien der Erkrankung haben. Zur optimierten Versorgung der Patienten ist der Aufbau von Netzwerkstrukturen ein von Politik, Krankenkassen und Ärzteorganisationen seit langem geforderter Weg. Notwendig ist dabei eine intensivere Verknüpfung von Forschung, Entwicklung und Verwertung von innovativem medizinischen Wissen. In Sachsen ist die Bereitschaft zur transsektoralen Zusammenarbeit im Rahmen medizinischer Versorgung hoch. Dies beweisen die seit Mitte der 1990er Jahre beispielhaft für andere Regionen implementierten Versorgungsstrukturen für Diabetiker. Langfristig kann so die Patientenversorgung und die Zufriedenheit der am Netzwerk beteiligten Akteure verbessert und darüber hinaus die Kosten im Gesundheitswesen eingedämmt bzw. mindestens unter Kontrolle gehalten werden. Die Initiative Carus Consilium Sachsen hat sich als Gesundheitsregion der Zukunft genau diese Aufgabe gestellt [1].
In the year 2020 there will be 1.05 million diabetes mellitus patients or patients in a pre–stage of this disease in Saxony (German Federal Republic). Hence, for a long time politicians, health insurance bodies and medical associations have been demanding the establishment of overall network structures to meet this emergency situation. This involves a more intensive link–up of research, development and utilization of innovative medical progress. Saxony is distinguished by a relatively great eagerness to effect trans–sectorial links in medical care. This has been demonstrated by the exemplary implementation of care structures for diabetics which was initiated in Saxony by the mid–1990s. This enables long–term improvement and cost reduction or cost control of health cost expenditure. This initiative (known as „Carus Consilium”) will be engaged in implementing the necessary measures to meet the new challenge.
Key words
Diabetes mellitus - risk factors - patient care - care structures for diabetics
Literatur
- 1 Morgner A.. Gesundheitsregion: Carus Consilium Sachsen. Die GesundheitsWirtschaft. 2009; 1 526
- 2 Schwarz PEH. et al. . Prävention des Diabetes mellitus – sächsisches Gesundheitsziel wird in der Versorgung umgesetzt. Sächs Ärzteblatt. 2007; 15 217-221
- 3 Lauterbach K.. Disease Management in Deutschland – Voraussetzungen, Rahmenbedingungen, Faktoren zur Entwicklung, Implementierung und Evaluation. Gutachten im Auftrag des VdAK und AEV 2001
- 4 Sachverständigenrat. Gutachten „Finanzierung, Nutzerorientierung und Qualität”. Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen. 2003: 110
- 5 Rothe U. et al. .Evaluation of a Diabetes Management System based on Practice Guidelines, Integrated Care and Continuous Quality Management in a Federal State of Germany: a Population–based Approach to Health Care Research. Diabetes Care 2008
- 6 Schulze J. et al. . Improvement of care for diabetics using the care model from Saxony. Dtsch Med Wochenschr. 2003; 128 1161-1166
- 7 Bergmann A. et al. . Die ambulante Versorgung des Typ–2–Diabetes mellitus in Sachsen: Diabetiker einer Versicherten–Stichprobe im Vergleich zu Diabetikern in einem integrierten Versorgungssetting. Diabetes und Stoffwechsel. 2000; 9 257-266
- 8 Schwarz PE. et al. . Development of a diabetes prevention management program for clinical practice. Public Health Rep. 2007; 122 258-263
Korrespondenz
PD Dr. med. habil. Andrea Morgner
Geschäftsführung Carus Consilium Sachsen GmbH
Fetscherstraße 74
01307 Dresden
Email: ndrea.morgner@carusconsilium.de