Zusammenfassung
Einleitung: Psychoonkologische Versorgungsangebote sind heute integrativer Bestandteil patientenorientierter
Versorgung in der Onkologie. Sie finden Berücksichtigung bei der Formulierung von
Leitlinien und sind Voraussetzung für die Zertifizierung von Organzentren.
Methode: Für eine Ist-Analyse psychoonkologischer Versorgungsangebote für Brustkrebspatientinnen
in der stationären Akutversorgung und dem ambulanten Sektor wurden 101 Akut-Krankenhäuser
(Akutversorgung) und 124 ambulant psychoonkologisch tätigen Personen (ambulanter Sektor)
postalisch befragt.
Ergebnisse: Psychoonkologische Betreuung im Akutkrankenhaus wird vor allem durch den psychologischen
und ärztlichen Dienst realisiert, es werden Betreuungsraten von 2–100% (Median: 32,5%)
berichtet. Der Betreuungsanteil des psychologischen Dienstes steigt in größeren Einrichtungen
und in Einrichtungen, die Teil eines Brustzentrums sind. Im ambulanten Sektor wird
psychoonkologische Behandlung zumeist durch Psychologen durchgeführt, die meisten
Interventionen finden im Einzelsetting statt (Gruppe: Median 20%). Die meisten Befragten
sind tiefenpsychologisch (43%) oder verhaltenstherapeutisch (23%) ausgebildet, 40%
geben andere therapeutische Ausbildungen an.
Schlussfolgerung: Sowohl im stationären als auch im ambulanten Sektor findet sich eine große Heterogenität
der psychoonkologischen Versorgungssituation. Für den stationären Akutbereich weisen
die Ergebnisse auf eine zunehmende Professionalisierung und Orientierung an den neuen
Zertifizierungskriterien und Leitlinien hin. Die Heterogenität der ambulanten Versorgung
kann als wünschenswerte Versorgungsvielfalt interpretiert werden, durch die unterschiedlichen
Bedürfnissen von Patientengruppen unterschiedlicher Diagnosen, Krankheitsstadien und
Behandlungen Rechnung getragen werden kann.
Abstract
Background: Psychooncological care is nowadays an integral part of patient-oriented health care
in oncology. Psycho-oncological services are considered in the formulation of guidelines
and the existence of such services is a precondition for the certification of organ
centres.
Methods: For a status quo analysis of psycho-oncological health-care services for breast cancer
patients in inpatient and outpatient care, 101 hospitals (inpatient care) and 124
health-care professionals in outpatient psycho-oncological services were questioned
by mail.
Results: Psycho-oncological care in the hospital setting is mainly carried out by psychologists
and physicians. 2–100% (median: 32.5%) of breast cancer patients receive psycho-oncological
treatment. The proportion of psycho-oncological treatment performed by psychologists
is higher in bigger hospitals and in hospitals which are part of a breast centre.
In outpatient care, psycho-oncological treatment is mainly carried out by psychologists.
Most of the interventions are individual therapy sessions (group therapy: median 20%).
Most of the participants in the outpatient sector are psychodynamic (43%) or behavioural
(23%) therapists, 40% report other therapeutic backgrounds.
Conclusion: Both the inpatient and the outpatient sectors show a high heterogeneity in psycho-oncological
care. The results for the inpatient setting indicate increasing professionalisation
and orientation towards certification criteria and treatment guidelines. The heterogeneity
in outpatient psycho-oncological care can be interpreted as desirable diversity which
allows for the consideration of the varying needs of patients with different diagnoses,
disease stages, and treatments.
Schlüsselwörter
Psychoonkologie - Brustkrebs - stationäre Versorgung - ambulante Versorgung
Key words
psychooncology - breast cancer - inpatient care - outpatient care
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Korrespondenzadresse
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Universitätsklinikum
Hamburg-Eppendorf
Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie
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