Zentralbl Chir 2010; 135(2): 159-162
DOI: 10.1055/s-0030-1247244
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Arrosionsblutung der A. cystica bei cholezysto-kolischer Fistel als seltene Ursache einer akuten gastrointestinalen Blutung

Erosive Bleeding of the Cystic Artery into a Cholecysto-Colic Fistula as a Rare Cause of Acute Gastrointestinal BleedingK. Volkmer1 , H. H. Wenk1
  • 1Klinikum Bremen-Nord, Allgemein-, Visceral- und Gefäßchirurgie, Bremen, Deutschland
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 March 2010 (online)

Zusammenfassung

Die akute gastrointestinale Blutung ist einer der häufigsten medizinischen Notfälle. Hauptursachen sind Entzündungen, Ulzera, Neoplasien und Angiodysplasien. Diese können in der überwiegenden Mehrzahl rein endoskopisch diagnostiziert und therapiert werden. Seltenere Ursachen, die einen erhöhten diagnostischen und therapeutischen Aufwand erfordern, müssen jedoch stets mit in Erwägung gezogen werden. Wir berichten den Fall eines 53-jährigen Patienten, bei dem ­auswärtig koloskopisch eine „Blutung im Kolon transversum“ gesehen wurde, als Ursache wurde ein blutendes Divertikel vermutet. Bei Aufnahme des Patienten in die Medizinische Klinik unseres Hauses zeigte sich gastroskopisch eine Blutung aus der Papilla duodeni major. CT-morphologisch ließ sich eine arterielle Blutung in die Gallenblase nachweisen, sodass der Patient sofort laparotomiert wurde. Intraoperativ fand sich eine cholezysto-kolische Fistel als Ursache der Blutung ins Colon transversum.

Abstract

Acute gastrointestinal bleeding is one of the most frequent medical emergencies. The most common causes are inflammations, ulcers, neoplasms and angiodysplasias. They can usually be diag­nosed and treated via endoscopy, but less frequent causes, which require increased diagnostic and therapeutic efforts, must also be considered. We present the case of a 53-year-old patient with gastrointestinal bleeding. He was diagnosed with transverse colon bleeding in another hos­pital. A bleeding diverticulum was assumed. Fol­lowing admission to our hospital, a bleeding through the ampulla of Vater was discovered via gastroscopy. The CT scan showed arterial bleeding into the gallbladder. We immediately performed a laparotomy and found a cholecysto-colic fistula as the cause of the bleeding into the transverse colon.

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Dr. K. Volkmer

Klinikum Bremen-Nord · Allgemein-, Visceral- und Gefäßchirurgie

Hammersbecker Straße 228

28755 Bremen

Deutschland

Phone: +4 21 / 66 06 34 11

Fax: +4 21 / 66 06 19 15

Email: Klaus.Volkmer@klinikum-bremen-nord.de

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