Z Gastroenterol 2011; 49 - P4_43
DOI: 10.1055/s-0030-1269698

Erfolgsadaptierte Therapie mit Lamivudin – eine Option auf langfristige Virussuppression im selektierten HBV-Patientenkollektiv

K Sprinzl 1, J Vermehren 2, S Elanjimattom 2, H Farnik 2, S Zeuzem 2, C Sarrazin 2
  • 1Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum der J.W. Goethe Universität, Frankfurt am Main
  • 2Medizinische Klinik 1, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt

Einleitung: Die Therapie der chronischen Hepatitis B (CHB) mit Lamivudin wird sehr gut vertragen, bietet jedoch nur eine mittlere antivirale Potenz und eine geringe Resistenzschwelle. Viele Patienten in Europa zeigen jedoch eine CHB mit geringer entzündlicher Aktivität und nur mittelgradiger Viruslast, bei denen Lamivudin eventuell eine zuverlässige HBV-DNS Suppression erreichen kann. Ziele: Anhand einer Analyse soll ermittelt werden, ob Lamivudin eine ausreichend zuverlässige Therapieoption im selektierten Patientenkollektiv darstellt. Methodik: Behandlungsnaive Patienten mit niedriger bis mittlerer HBV-Replikation (HBV-DNS 2.000–100.000 IU/ml), erhöhten Leberwerten oder histologisch gesicherter entzündlicher Aktivität und/oder Fibrose (F1–3 nach Ishak) wurden mit Lamivudin antiviral behandelt. In den ersten 4 Monaten wurde das virologische Ansprechen engmaschig kontrolliert, bei fehlendem Abfall der HBV-DNS <200 IU/ml war ein Wechsel auf Entecavir vorgesehen. Ergebnis: 12 Patienten (n10 HBeAg negativ) erhalten eine antivirale Therapie mit Lamivudin (100mg/Tag). Zu Woche 12 zeigten 11 Patienten ein komplettes virologisches Ansprechen (HBV-DNS <200 IU/ml). Der Patient ohne adäquates Therapieansprechen zur Woche 12 berichtete über mangelnde Compliance und wurde aus der weiteren Beobachtung ausgeschlossen. Nach einer medianen Verlaufsbeobachtung von 24 Monaten ergibt sich bei den behandelten Patienten kein Anhalt für ein Therapieversagen (n11/11, HBV-DNS <50 IU/ml). Schlussfolgerung: Für eine ausgewählte Patientengruppe mit chronischer Hepatitis B und niedriger bis mittlerer Viruslast ohne Leberzirrhose kann Lamivudin eine zuverlässige, sichere und kostengünstige Therapieoption darstellen. Ein komplettes virologisches Ansprechen zu Therapiewoche 12 scheint Resistenzen vorzubeugen.