OP-Journal 2011; 27(1): 80-88
DOI: 10.1055/s-0030-1271030
Artikel zum Leitthema
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Planung, Vorbereitung und Kontrolle bei Endoprothesenimplantation des Kniegelenks unter Nutzung der Orthopilot-Navigation

Planning, Preparation and Control for Knee Arthroplasties – Use of Orthopilot Navigation
Stephan Kirschner
,
Jörg Lützner
,
Hartmuth Kiefer
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Publication History

Publication Date:
12 July 2011 (online)

Zusammenfassung

Die Implantation einer Oberflächenendoprothese am Knie bei Patienten mit fortgeschrittener Gonarthrose stellt eine sichere und kosteneffektive Versorgung mit guter Schmerzlinderung dar. Die präoperative Diagnostik und Vorbereitung unterscheidet sich nicht vom konventionellen Vorgehen. Eine präoperative Planung mit Bestimmung der Achsenverhältnisse und der Resektionsebenen ist notwendig und dient beim navigierten Vorgehen der Bestätigung der Achswerte. Die Navigation kann außerdem intraoperativ genutzt werden, um nach jedem Knochenschnitt die Schnittgüte zu überprüfen. Das hier vorgestellte Navigationssystem berücksichtigt die Weichteilspannung und unterstützt den Operateur bei der Ausrichtung der Femurkomponente. In ersten nicht kontrollierten klinischen Studien wurden klinische Vorteile bei Patienten beobachtet, bei denen die Komponentenorientierung unter Berücksichtigung der Weichteilspannung vorgenommen wurde.

Abstract

The implantation of a surface arthroplasty of the knee in patients with advanced gonarthrosis is a safe and cost-efficient management option that provides good pain relief. Preoperative diagnostics and preparation do not differ from those of conventional procedures. Preoperative planning with determination of the axis relationships and planes of resection is mandatory and serves in navigated procedures to confirm the axis values. In addition, navigation can be used intraoperatively to control the incision quality after each bone incision. The navigation system presented here takes soft-tissue tension into consideration and aids the surgeon in the positioning of femur components. In the first non-controlled clinical studies clinical benefits were observed for those patients in whom component orientation was carried out under consideration of soft-tissue tension.