Zentralbl Chir 2011; 136(4): 312-316
DOI: 10.1055/s-0031-1271578
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York

Ösophaguskarzinom: Aktueller Stand der multimodalen Therapie

Oesophageal Cancer: Current Status of Multimodality TherapyD. Vallböhmer1 , W. Schröder1 , J. Brabender1 , A. H. Hölscher1
  • 1Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie; Universität zu Köln, Deutschland
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 August 2011 (online)

Zusammenfassung

Multimodale Therapiekonzepte wurden in den letzten Jahren in der Behandlung des lokal fort­geschrittenen Ösophaguskarzinoms (cT3 / 4Nx) etabliert. Dabei kommt vor allem die neoadjuvante Radiochemotherapie oder die alleinige Chemotherapie zum Einsatz. Die aktuell vorliegenden Metaanalysen zur neoadjuvanten Therapie des lokal fortgeschrittenen Ösophaguskarzinoms weisen nur einen Prognosevorteil von 5–10 % bezüglich der 5-Jahres-Überlebensrate für die Gesamtgruppe der behandelten Patienten auf. Patienten mit einem sehr guten histopathologischen Ansprechen zeigen jedoch ausgezeichnete Über­lebens­wahrscheinlichkeiten trotz eines initial fort­geschrittenen Tumorstadiums. Patienten mit ­einem schlechten histopathologischen Ansprechen haben keinen Vorteil oder eher einen Pro­gno­senachteil. Deshalb wären prädiktive Marker, die eine individualisierte multimodale Therapie beim lokal fortgeschrittenen Ösophaguskarzinom ermöglichen würden, von großer Bedeutung. 

Abstract

Multimodality treatment options have been wide­ly promoted in the therapy for locally ad­vanced oesophageal cancer (cT3 / 4Nx). Generally neo­adjuvant chemotherapy and combined radio­chemotherapy are frequently used in this setting. The recent meta-analyses evaluating randomised trials of different neoadjuvant therapy protocols prior to surgery for patients with locally advanced oesophageal cancer showed only a modest im­prove­ment in survivial of 5–10 % survival at 5 years. In contrast, the meta-analyses reveal that patients with excellent histopathological re­sponses seem to highly benefit from neoadjuvant regimens. Patients with poor histopathological responses have no benefit but rather disadvan­tegeous prognoses. Therefore, predictive markers to allow individualisation of multimodality treatment in locally advanced esophageal cancer are urgently needed. 

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Prof. Dr. A. H. Hölscher

Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie · Universität zu Köln

Kerpener Str. 62

50937 Köln

Deutschland

Phone: 02 21 / 4 78 48 01

Fax: 02 21 / 4 78 48 43

Email: Arnulf.Hoelscher@medizin.uni-koeln.de

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