Zusammenfassung
In dieser Arbeit wird eine Operationalisierung der Items des Frühreha-Indexes vorgeschlagen.
Des Weiteren wird eine Modifikation des Frühreha-Indexes („niedersächsischer Frühreha-Index“,
nFRI) vorgestellt, bei der nicht die Verrechnung einer Punktsumme – bestehend aus
Frühreha- und Barthel-Index – im Vordergrund steht, sondern bei Erfüllung bestimmter
Frühreha-Items eine unmittelbare Zuordnung zur Phase B erfolgt. Um den nFRI zu validieren,
wurde das Instrument zur Phasenzuordnung bei n=273 neurologischen Rehabilitanden der
Phasen B und C herangezogen. Dabei zeigte sich, dass der nFRI eine höhere Spezifität,
aber dafür eine geringere Sensitivität als der konventionelle Frühreha-Index aufwies.
Die Inter-Rater-Reliabilität war mit r=0,84 ähnlich hoch wie beim konventionellen
Frühreha-Index. Weitere Studien sind erforderlich, um die Validität des nFRI zu belegen.
Abstract
This paper suggests an operationalization of the items of the early rehabilitation
Barthel-index (ERBI). In addition, it presents a modification of this instrument,
called lower-saxony ERBI (lsERBI). In order to validate the lsERBI, it has been used
in 273 neurological rehabilitants. Findings suggest that the lsERBI has a higher specificity
but lower sensitivity than the conventional ERBI. Inter-rater-reliability was high
(r=0.84). Further studies are welcome to validate the lsERBI.
Schlüsselwörter
Frühreha-Index - niedersächsischer Frühreha-Index - neurologische Frührehabilitation
- Reliabilität - Validität
Key words
early rehabilitation Barthel-index - lower-saxony early rehabilitation Barthel-index
- early neurological rehabilitation - reliability - validity
Literatur
1
Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation
.Empfehlungen zur Neurologischen Rehabilitation von Patienten mit schweren und schwersten
Hirnschädigungen in den Phasen B und C. Frankfurt/Main: BAR; 1995
2
Schönle PW.
Der Frühreha-Barthelindex (FRB) – eine frührehabilitationsorientierte Erweiterung
des Barthel-Index.
Rehabilitation.
1995;
34
69-73
3
Schönle PW, Ritter K, Diesner P. et al .
Frührehabilitation in Baden-Württemberg – Eine Untersuchung aller Frührehabilitationseinrichtungen
Baden-Württembergs.
Rehabilitation.
2001;
40
123-130
4
O’Fallon E, Pop-Vicas A, D’Agata E.
The emerging threat of multidrug-resistant gram-negative organisms in long-term care
facilities.
J Gerontol A Biol Sci Med Sci.
2009;
64
(1)
138-141
5
Pohl M, Bertram M, Hoffmann B. et al .
Arbeitsgemeinschaft Neurologische Frührehabilitation. Der Frühreha-Index: Ein Manual
zur Operationalisierung.
Rehabilitation.
2010;
49
22-29
6
Wallesch CW.
Frührehabilitation und OPS 8-552.
Akt Neurol.
2009;
36
93-97
7
Lübke N.
(BAGkgE). Hamburger Einstufungsmanual zum Barthel-Index.
Hamburg
2002;
verfügbar unter:
http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/hamburger_manual.pdf
8
Rollnik JD.
Der Barthel-Index als Verweildauerprädiktor in der neurologischen Rehabilitation.
Rehabilitation.
2009;
48
91-94
Korrespondenzadresse
Prof. Dr. Jens D. Rollnik
Institut für Neurorehabilitative
Forschung (InFo)
BDH-Klinik Hessisch Oldendorf
Greitstraße 18–28
31840 Hessisch Oldendorf
eMail: prof.rollnik@nkho.de