Zusammenfassung
Mit der Tiefen Hirnstimulation (THS) steht seit den 90er-Jahren des 20. Jahrhunderts
ein weiteres effektives Therapieverfahren für die Parkinsonerkrankung zur Verfügung,
mit dem weltweit schon über fünfzigtausend Patienten behandelt wurden. Auch wenn die
THS eine nebenwirkungsarme Methode ist, gibt es doch relevante unerwünschte Wirkungen,
die besonders auch den psychiatrischen Bereich betreffen können. In der vorliegenden
Arbeit soll ein umfassender Überblick über die Datenlage zu psychiatrischen Auswirkungen
der THS bei Morbus Parkinson gegeben werden. Unter Verwendung einer systematischen
Literaturrecherche (Suchzeitraum 1999 bis Februar 2011) wurden alle diesbezüglichen
medizinischen Veröffentlichungen berücksichtigt. Dabei wurde offensichtlich, dass
die ermittelten Studien hinsichtlich ihrer Methodik und der Ergebnisse höchst inkonsistent
sind. Es zeichnet sich allerdings ab, dass postoperativ besondere Aufmerksamkeit einer
erhöhten Suizidalität und affektiven Auslenkungen (sowohl zum depressiven als auch
zum manischen Pol) gewidmet werden sollte. Hieraus ergibt sich die Empfehlung einer
engmaschigen interdisziplinären prä- und postoperativen Evaluation von Parkinsonpatienten,
die mittels THS behandelt wurden.
Abstract
Since the 1990 s deep brain stimulation (DBS) has provided an effective tool for the
treatment of Parkinson’s disease. About fifty thousand Parkinson patients have been
treated by DBS so far. Although a relatively safe intervention, there are still some
considerable side effects, psychiatric and non-psychiatric. We conducted a structured
search using PubMed and included publications from 1999 to February 2011 to provide
an overview of the current data concerning psychiatric side effects of DBS in Parkinson’s
disease. There was a tremendous variety and inconsistency concerning methods and results
of the studies we included. However, it became apparent that postoperatively increased
attention should be paid concerning a potentially increased suicidality and affective
alterations (particularly manic states). We suggest frequent pre- and postoperative
evaluations of Parkinson patients treated with DBS.
Schlüsselwörter
Tiefe Hirnstimulation - Parkinson - psychiatrische Nebenwirkung - Suizidalität
Key words
deep brain stimulation - Parkinson’s disease - psychiatric side effects - suicidality