Zentralbl Chir 2011; 137(1): 81-82
DOI: 10.1055/s-0031-1283792
Klinische Mitteilungen

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Die V. renalis sinistra – fakultatives Präparationsopfer in der Aortenaneurysmachirurgie?

Left Renal Vein – Optional Collateral Damage in Aortic Aneurysm Surgery?H. Rimpler1
  • 1Vivantes – Klinikum Friedrichshain, Gefäß-, Thorax- und Plastische Chirurgie, Berlin, Deutschland
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Publication Date:
14 November 2011 (online)

Problemstellung und Einleitung

Die V. renalis sinistra ist in der abdominellen Aortenaneurysmachirurgie ein wichtiger anatomischer Orientierungspunkt. Dort befindet sich häufig der Aneurysmahals mit der Notwendigkeit der Präparation der Klemmmöglichkeit und der Realisierung der oberen Anastomosennaht. Bei direkter Nachbarschaft zu den Nierenarterien oder der Einbeziehung der Nierenarterien in das Bauchaortenaneurysma ist die Darstellung gefordert. Dort ist die querende linke Nierenvene eher hinderlich. Sie muss mobilisiert, angeschlungen und immer aus dem Präparationsfeld gehalten werden. Blutungen aus der Nierenvene sind zuweilen nur schwierig stillbar. Diese sind eher zu erwarten, wenn rupturierte Aneurysmen am Hals noch ohne große präparatorische Schritte geklemmt werden müssen. 

Es stellt sich immer wieder die individuell zu beantwortende Frage, ob die linke Nierenvene ohne Schaden zur Darstellungserleichterung definitiv durchtrennt werden kann. Auch die Durchtrennung und die spätere End-zu-End-Reanastomosierung ist nicht immer leichter, sondern eher schwieriger durch Retraktion der Nierenvenenstümpfe. Zwischenzeitlich bis zur Reanastomosierung stören die Klemmen bei dem Präparieren des Aneurysmahalses. 

Zur Annäherung an dieses Problem griffen wir die Aussage der Arbeitsgruppe von Calligaro et al. [1] auf, die eine Kontraindikation der Ligatur der linken Nierenvene ab einem Stumpfdruck von über 50 bis 60 mmHg sahen. Erweitert sahen sie auch eine Kontraindikation für dieses Manöver, wenn nach Klemmung der linken Nierenvene dieselbe stark gestaut erschien. 

Literatur

  • 1 Calligaro K D, Savarese R P, Mc Combs P R et al. Division of the left renal vein during aortic surgery.  Am J Surg. 1990;  160 192-196
  • 2 Kadir S. Atlas of normal and variant angiographic anatomy.. Philadelphia: W. B. Saunders; 1991
  • 3 Huber D, Harris J P, Walker P J et al. Does division of the left renal vein during aortic surgery adversely affect renal function?.  Ann Vasc Surg. 1991;  5 74-79
  • 4 Mehta T, Wade R G, Clarke J M. Is it safe to ligate the left renal vein during open abdominal aortic aneurysm repair?.  Ann Vasc Surg. 2010;  24 758-761
  • 5 Adar R, Rabbi I, Bass A et al. Left renal vein division aneurysm operations. Effect on renal function.  Arch Surg. 1985;  120 1033-1036
  • 6 Marocco-Trischitta M M, Melissano G, Kahlberg A et al. Glomerular filtration rate after left renal vein division and reconstruction during infrarenal aortic aneurysm repair.  J Vasc Surg. 2007;  45 481-486
  • 7 AbuRahma A F, Robinson P A, Boland J P et al. The risk of ligation of the left renal vein in resection of the abdominal aortic aneurysm.  Surg Gynecol Obstet. 1991;  173 33-36

Priv.-Doz. Dr. med. H. Rimpler

Vivantes – Klinikum Friedrichshain · Gefäß-, Thorax- und Plastische Chirurgie

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