Pneumologie 2012; 66(03): 172-178
DOI: 10.1055/s-0031-1291586
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Verschluss von Bronchusfisteln mittels Amplatzer Vascular Plugs

Closure of Bronchial Fistulas using Amplatzer Vascular Plugs
G. Grossheim
1   Lungenklinik Diekholzen (Chefarzt Dr. Michael Hamm)
,
W. Meister
1   Lungenklinik Diekholzen (Chefarzt Dr. Michael Hamm)
,
O. Tomsing
1   Lungenklinik Diekholzen (Chefarzt Dr. Michael Hamm)
,
H. Tonn
2   Medizinische Klinik II, Klinikum Oststadt-Heidehaus des Klinikums Hannover (Chefarzt Prof. Dr. Bernd Schönhofer)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 01 August 2011

akzeptiert nach Revision 06 December 2011

Publication Date:
27 January 2012 (online)

Zusammenfassung

Bronchusfisteln, entweder spontan oder therapieinduziert im Verlauf von Tumorerkrankungen (z. B. ösophagotracheale bzw. -bronchiale Fistel bei Ösophaguskarzinom) oder nach operativen Eingriffen zur Behandlung von Lungentumoren auftretend, stellen eine gefürchtete, mit hoher Letalität behaftete Komplikation dar. Zudem führen Fistelbildungen in der Regel zu einer schweren Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens. Häufig besteht in der Gesamtkonstellation nicht die Möglichkeit eines chirurgischen Verschlusses. In der Literatur werden zahlreiche endoskopische Verfahren zum Fistelverschluss beschrieben, meist in Form von Einzelfallbeschreibungen, mit wechselnden und bisher nicht zufriedenstellenden Erfolgsraten. Im Jahr 2006 wurde erstmals über den dauerhaften Verschluss einer benignen ösophagobronchialen Fistel durch den Off-Label-Use eines Amplatzer Ventricular Septal Defect Occluder (VSD)® berichtet. Seither sind mehrere Kasuistiken über Fistelverschlüsse im Thorax durch Verwendung solcher Septal Occluder erschienen. In unseren Kliniken wurden in der Zeit von Juni bis Oktober 2010 fünf Patienten mit ösophagobronchialen bzw. bronchopleuralen Fisteln erfolgreich behandelt. Zum Fistelverschluss wurden off-label sog. Amplatzer Vascular Plugs (AVP)® (AVP II und AVP 4) der Fa. AGA Medical verwendet. Es handelt sich dabei um aus einem Nitinolgeflecht gefertigte Stopfen, wie sie seit längerem on-label in der Angiologie zum Verschluss von AV-Fisteln und zur Embolisation peripherer Gefäße verwendet werden. Drei unserer Patienten litten an einer Bronchusstumpfinsuffizienz nach Lobektomie bzw. Pneumonektomie mit nachfolgender Entwicklung eines Pleuraempyems bzw. Pyothorax, die beiden anderen an ösophagobronchialen Fisteln durch ein Ösophaguskarzinom.

Abstract

Bronchial fistulas occurring either spontaneously in the course of malignant diseases of the chest or following pulmonary resections (lobectomy, pneumonectomy) are rare, but feared complications associated with high morbidity and mortality. In many cases a surgical approach to fistula closure is not possible. Numerous endoscopic procedures for fistula closure have been reported, mostly in the form of isolated case reports with until now no satisfying results. No guidelines or consensus have been established as yet. Since 2006 several cases of successful fistula closure by using Amplatzer Septal Occluders have been reported. Between June and October 2010 five patients with oesophagobronchial or bronchopleural fistulas were successfully treated in our hospitals, using Amplatzer Vascular Plugs II® and 4® (AGA Medical) for fistula closure. These devices were originally developed for transcatheter embolisation procedures in angiology. Three of our patients suffered from bronchial fistulas after lobectomy or pneumonectomy with consecutive empyemas, the other two of bronchooesophageal fistulas caused by carcinomas of the oesophagus.

 
  • Literatur

  • 1 Tao H, Araki M, Sato T et al. Bronchoscopic treatment of a postpneumonectomy bronchopleural fistula with collagen screw plug. J Thorac Cardiovasc Surg 2006; 132: 99-104
  • 2 Sirbu H, Busch T, Aleksic I et al. Bronchopleural fistulas in the surgery of non-small-cell lung cancer: incidence, risk factors and management. Ann Thorac Cardiovasc Surg 2001; 7: 330-336
  • 3 Mughal MM, Gildea TR, Murthy S et al. Short-term deployment of selfexpanding metallic stents facilitates healing of bronchial dehiscence. Am J Respir Crit Care Med 2005; 172: 768-771
  • 4 Lois M, Noppen M. Bronchopleural fistula: An overview of the problem with special focus on endoscopic management. Chest 2005; 128: 3955-3965
  • 5 Boudoulas KD, Elinof J, Resar JR. Bronchopulmonary Fistula Closure with an Amplatzer Multi-Fenestrated Septal Occluder. Catheterization and Cardiovascular Interventions 2010; 75: 455-458
  • 6 Kim KH, Lee KH, Won JY et al. Bronchopleural fistula treatment with use of a bronchial stent graft occluder. J Vasc Intervent Radiol 2006; 17: 1539-1543
  • 7 Golbin JM, Prakash UB. Closure of a bronchopleural fistula using an Amplatzer Septal Occluder Device. Chest 2006; 130 (Suppl 4): 291
  • 8 Green DA, Moskowitz WB, Shepherd RW. Closure of a Broncho-to-Neoesophageal Fistula Using an Amplatzer Septal Occluder Device. Ann Thorac Surg 2010; 89: 2010-2012
  • 9 Gulkarov I, Paul S, Lee PC et al. Use of Amplatzer device for endo-bronchial closure of bronchopleural fistulas. Interact Cardiovasc and Thorac Surg 2009; 9: 901-902
  • 10 Rabenstein T, Boosfeld C, Henrich R et al. First use of ventricular septal defect occlusion device for endoscopic closure of an esophagorespiratory fistula using bronchoscopy and esophagoscopy. Chest 2006; 130: 906-909
  • 11 Kramer MR, Peled N, Shitrit D et al. Use of Amplatzer Device for Endobronchial Closure of Broncho-pleural Fistulas. Chest 2008; 133: 1481-1484
  • 12 Fruchter O, Kramer M, Dagan T et al. Endobronchial Closure of Bronchopleural Fistulae Using Amplatzer Devices. Chest 2011; 139: 682-687