Summary
Objectives:
The aim of the present study was to compare the pharmacokinetic and pharmacodynamic
properties of a fixed combination tablet containing 10 mg of manidipine dihydrochloride
(CAS 89226-75-5), a calcium channel antagonist, and 30 mg of delapril hydrochloride
(CAS 83435-67-0), an angiotensin converting enzyme (ACE) inhibitor, during once daily
repeated dosing in young and elderly subjects and to assess the bioequivalence of
the fixed combination tablet and the single ingredient tablets taken simultaneously
in young healthy subjects after a single dose administration.
Methods:
Eighteen young healthy male volunteers received a single oral dose of 10 mg manidipine
and 30 mg delapril as two separate tablets or a fixed combination tablet, followed
by a week of once daily dosing with the fixed combination. Eight male and eight female
elderly volunteers also received a week of once daily dosing with the fixed combination.
Blood samples were collected during 24 h on the first and last treatment day for plasma
determination of manidipine, delapril and their main metabolites, using specific LC-MS/MS
methods. Blood pressure and heart rate were also recorded during 24 h.
Results:
Bioequivalence was strictly demonstrated between the extemporaneous and the fixed
combination tablet after single dose administration. At steady-state in young subjects,
manidipine AUC and Cmax were lower (-8 and −12 %) and t1⁄2 was longer (+ 45 %), while delapril and metabolites were little affected as compared
to single dose. In elderly subjects, manidipine Cmax was 4 % lower than after single dose, AUC was 13 % higher, and t1⁄2 was increased 2.4-fold. For delapril and active metabolites, Cmax and AUC increased modestly. Blood pressure and heart rate versus time profiles after
single dose and at steady-state were almost superimposable. In elderly compared to
young subjects at steady-state, peak concentrations of manidipine and delapril changed
by + 35 % and −15 % while AUCs increased by + 70 % and + 9.7 %.
Conclusion:
The fixed combination tablet of 10 mg manidipine and 30 mg delapril is bioequivalent
to mono-ingredient tablets. At steady-state, the pharmacokinetic and pharmacodynamic
profiles in young and elderly subjects undergo minor changes and indicate negligible
accumulation. Drug exposure is higher in elderly subjects.
Zusammenfassung
Pharmakokinetik und Verträglichkeit einer neuen fixen oralen Kombination von Manidipin
und Delapril bei jungen und älteren Probanden
Ziele:
Ziel der Studie war der Vergleich der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen
Eigenschaften einer Tablette, die 10 mg des Kalziumkanal-Antagonisten Manidipin-Dihydrochlorid
(CAS 89226-75-5) und 30 mg des Angiotensin Converting Enzyme (ACE)-Hemmers Delapril-Hydrochlorid
(CAS 83435-67-0) in fixer Kombination enthält, bei wiederholter Verabreichung 1×täglich
bei jungen und älteren Probanden sowie die Untersuchung der Bioäquivalenz der festen
Kombination und der gleichzeitig eingenommenen entsprechenden Monopräparate bei jungen,
gesunden Probanden nach einmaliger Verabreichung.
Methoden:
18 junge, gesunde, männliche Probanden erhielten eine einmalige orale Dosis von 10
mg Manidipin und 30 mg Delapril in Form von 2 separaten Tabletten oder einer Tablette
mit fixer Kombination und danach 1 Woche lang 1x täglich die fixe Kombination. Acht
männliche und 8 weibliche ältere Probanden erhielten ebenfalls 1 Woche lang 1 x täglich
die fixe Kombination. Am ersten und letzten Behandlungstag wurden innerhalb von 24
h Blutproben entnommen zur Bestimmung der Plasmakonzentration von Manidipin, Delapril
und ihren Hauptmetaboliten mit Hilfe spezieller LC-MSMS-Methoden. Blutdruck und Herzfrequenz
wurden ebenfalls 24 h lang aufgezeichnet.
Ergebnisse:
Nach einmaliger Verabreichung war eindeutig festzustellen, daß die Monopräparate und
die feste Kombination bioäquivalent sind. Bei jungen Probanden waren die Werte AUC
und Cmax von Manidipin im Steady-state niedriger (-8 % bzw. −12 %), und t1⁄2 war länger (+ 45 %), während bei Delapril und seinen Metaboliten kaum ein Unterschied
im Vergleich zur einmaligen Verabreichung zu beobachten war. Bei älteren Probanden
war Cmax von Manidipin um 4 % niedriger als nach einmaliger Verabreichung, AUC war um 13 %
höher, und t1⁄2 war 2,4mal so hoch. Bei Delapril und seinen aktiven Metaboliten stiegen Cmax und AUC leicht an. Die Blutdruckund Herzfrequenz-Zeit-Profile waren nach einmaliger
Verabreichung und im Steady-state nahezu identisch. Bei den älteren Probanden war
die Maximalkonzentration von Manidipin und Delapril im Vergleich zu den jüngeren Probanden
im Steady-state um 35 % höher bzw. um 15 % niedriger, während der AUC-Wert um 70 %
bzw. 9,7 % höher war.
Schlußfolgerung:
Die feste Kombination von 10 mg Manidipin und 30 mg Delapril und die entsprechenden
Monopräparate sind bioäquivalent. Im Steadystate weist das pharmakokinetische und
pharmakodynamische Profil bei jungen und älteren Probanden nur leichte Unterschiede
auf, die insgesamt vernachlässigbar sind. Die Arzneistoffkonzentration ist bei älteren
Probanden höher.
Key words
CAS 83435-67-0 - CAS 89226-75-5 - Delapril, clinical pharmacokinetics, combination
with manidipine, young and elderly subjects - Manidipine, clinical pharmacokinetics,
combination with delapril, young and elderly subjects