manuelletherapie 2012; 16(01): 34-41
DOI: 10.1055/s-0032-1304758
Originalia
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einmalige manuelle Traktion bei Patienten mit kraniomandibulären Dysfunktionen[ 1 ]

Randomisierte kontrollierte StudieOne-Off Manual Traction in Patients with Craniomandibular DysfunctionsRandomised Controlled Trial
A.-M. Schmitz
1   medicos.osnabrück GmbH, Gesundheits- und Rehabilitationszentrum, Osnabrück
,
H. von Piekartz
2   Hochschule Osnabrück, University of Applied Science, Osnabrück
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 February 2012 (online)

Zusammenfassung

Passive manuelle Mobilisationen – vor allem die manuelle longitudinale Bewegung nach kaudal (Traktion) – sind in der kraniomandibulären Region eine häufig angewandte wirksame manuelle Intervention.

In dieser randomisierten kontrollierten Studie wurden eine einmalige kurzzeitige manuelle Traktion nach kaudal appliziert und der Einfluss auf den Kiefergelenkspalt bei Patienten mit kraniomandibulären Dysfunktionen (CMD) gemessen. Primär wurde die Distanzveränderung zwischen dem Condylus mandibulae und der Fossa articularis mittels Ultraschall untersucht. Die Messungen nahm eine verblindete Therapeutin direkt nach und 2-4 Tage nach der Behandlung vor. Eine Verblindung aller Probanden war gegeben.

Die Interventionsgruppe wies direkt nach der Behandlung keine statistisch signifikante Veränderung des kraniomandibulären Gelenkspalts auf. Nach 2–4 Tagen zeigte sich eine statistisch signifikante Vergrößerung der Distanz. Zusätzlich gemessene Schmerzen präsentierten keine statistisch signifikanten Unterschiede. Innerhalb der Placebogruppe sowie zwischen beiden Gruppen ergaben sich im Vorher-nachher-Vergleich keine statistisch signifikanten Unterschiede in allen Parametern.

Obwohl die subjektiven Beschwerden beider Gruppen unverändert waren, erzielte die Applikation der einmaligen kurzzeitigen manuellen Traktion von 4 Minuten in der Interventionsgruppe nach 2-4 Tagen eine minimale Veränderung der Distanz des Gelenkspalts. Nach Anwendung der Placebobehandlung ließen sich hingegen keine signifikanten Veränderungen nachweisen.

Gelenkspaltseparation hängt nicht direkt mit der subjektiven Verbesserung der Interventions- und Placebogruppe zusammen.

Abstract

Passive manual mobilisations – predominantly manual longitudinal caudal movement (traction) – are often effectively used as manual therapy intervention in the craniomandibular region.

In this randomised controlled trial a short one-off manual caudal traction was applied and the influence on the temporomandibuar joint gap was measured in patients with craniomandibular dysfunctions (CMD). Primarily change in distance between the mandibular condyle and articular fossa was investigated using ultrasound. A blinded therapist performed the measurements directly after and 2–4 days after treatment. All subjects were also blinded.

The intervention group revealed no statistically significant alteration of the temporomandibuar joint gap directly after treatment. After 2–4 days a statistically significant increase in distance became apparent. There were no statistically significant differences in the pain measurements. In the before-after comparison there were no statistically significant differences in all parameters neither within the placebo group nor between the two groups.

Although subjective complaints in both groups remained unchanged, the 4 minute, one-off application of manual traction produced a minimally altered distance in the joint gap in the intervention group 2–4 days after intervention. However no significant changes were seen after a placebo treatment.

Joint gap separation is not closely related to subjective improvement in both the intervention and placebo group.

Anmerkungen

eingereicht: 10.5.2011 | akzeptiert: 3.8.2011


 
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