Dtsch Med Wochenschr 2012; 137(39): 1931-1933
DOI: 10.1055/s-0032-1305306
Kommentar | Commentary
Kardiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Aktueller Stand der Carotisstent-Implantation 2012

State of the art in carotid artery stenting 2012
C. P. Tiefenbacher
1   Abt. Kardiologie/Angiologie/ Pneumologie, Innere Medizin I, Marienhospital Wesel
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 September 2012 (online)

Zusammenfassung

Stenosen der Arteria carotis interna sind eine der häufigsten Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall. Mit zunehmenden Alter der Bevölkerung werden die betreuenden Ärzte wie auch die Patienten immer häufiger mit dieser Thematik konfrontiert, oft auch im Rahmen eines Zufallsbefundes. Bei über 70-Jährigen beträgt die Inzidenz der Carotisstenose etwa 15 %. Für die Behandlung von Carotisstenosen gibt es prinzipiell drei Möglichkeiten: bestmögliche medikamentöse Therapie, operative Endarterektomie oder katheterinterventionelle Stentimplantation. Alle drei Verfahren haben sich in den letzten Jahren aufgrund technischer Fortschritte und neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse enorm weiterentwickelt, so dass ältere Studien bei der Wahl der Therapie als Entscheidungshilfen nur bedingt herangezogen werden können. Die Therapiestrategie muss in Abhängigkeit einer Vielzahl von Faktoren getroffen werden, wie beispielsweise Stenosegrad, Symptomatik, Patientenalter, Begleiterkrankungen, anatomische Voraussetzungen und auch Patientenpräferenz. In jüngerer Zeit wurde eine Reihe von Studien mit der Fragestellung der bestmöglichen Behandlung, vor allem zum Vergleich Operation versus Stentimplantation durchgeführt. Dadurch konnten zwar einige Fragen geklärt werden, andere sind aber weiterhin offen und bedürfen der Diskussion. Im vorliegenden Kommentar soll ein kurzer Überblick über den gegenwärtigen Stand der Therapie der Carotisstenose gegeben und aus Sicht der Autorin bewertet werden.

Abstract

Stenosis of the internal carotid arteries is one of the leading causes of ischemic stroke. With increasing age of the general population, both physicians and patients have to increasingly face that problem, which is often found accidentally for example in the context of a routine checkup examination. In patients over seventy years, the incidence of carotid artery stenosis is about 15 %. Principally, there are three options for the treatment of carotid artery stenosis: 1) best medical treatment, 2) operative revision by endarterectomy and 3) interventional therapy via stent implantation. Based on technical development and new scientific data, there has been tremendous progress of all three treatment strategies in the last few years. Therefore, the results of prior trials must not necessarily be considered when choosing a treatment option for the patient. The choice of therapy for the individual patient must take into account a number of criteria, such as grade of stenosis, symptoms, patient age, concomitant disease, anatomical conditions and patients´ preference. Recently, a number of clinical trials have been performed to compare operative versus interventional treatment. The results of these studies led to some answers, but there are questions remaining which need to be clarified. The present article gives a brief overview and comment on the current status of treatment strategies of internal carotid artery stenosis based on the recent literature.

 
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