Zusammenfassung
Die endovaskuläre Therapie, insbesondere die mechanische Thrombektomie des akuten
Schlaganfalles erlangt zunehmend an Bedeutung. Innerhalb des 4,5 Stunden-Zeitfensters
kann sie indiziert sein, wenn Kontraindikationen gegen eine i. v.-Lyse bestehen, diese
keine klinische Besserung erzielt, ein langer Thrombus oder proximale Verschlüsse
größerer hirnversorgender Arterien vorliegen. Außerhalb des Zeitfensters kann die
i. a.-Therapie primär indiziert sein.
Neben der intraarteriellen Lysetherapie stehen verschiedene Methoden der mechanischen
Thrombektomie zur Verfügung. Proximale Systeme sind Aspirationsthrombektomie-Systeme,
die unmittelbar proximal des Verschluss platziert werden. Der Thrombus wird manuell
oder maschinell unterstützt aspiriert, zumeist unter Zuhilfenahme einer zusätzlichen
Fragmentierung des Thrombus.
Zu den distalen Systemen zählen Retriever, deren Form von bürsten-, über körbchen-
bis korkenzieherartige Konfigurationen reicht.
In der jüngeren Vergangenheit kommen zunehmend Stent-Retriever zum Einsatz, die vielversprechende
Reperfusionsergebnisse erzielen konnten. Randomisierte kontrollierte Studien sind
vonnöten, um die klinische Effizienz der Stentretriever weiter zu beurteilen.
Abstract
Endovascular therapy plays a pivotal role in the management of acute ischemic stroke.
Inside a 4.5 h time window, intra-arterial treatment should be considered if the patient
is not eligible for i.v. lysis, if a long clot or occlusion of a large proximal vessel
is present, and after failure of i.v. lysis. Outside the 4.5 h time window intra-arterial
therapy is a primary option.
Different methods of mechanical thrombectomy in arteries of the intracranial circulation
have become available. Proximal systems are aspiration thrombectomy devices, which
are placed immediately proximal to the occlusion. The thrombus material is manually
or mechanically aspirated through the guide catheter, sometimes assisted by fragmentation
of the clot using a wire.
Distal systems include differently shaped clot retrievers, which range from brush-
or basket- to corkscrew-like configurations.
In the recent past stentretrievers are being increasingly employed. The reported recanalization
rates and clinical outcome are promising. Randomized controlled trials are needed
to further evaluate the clinical efficiency of these devices.
Schlüsselwörter
Schlaganfall - mechanische Rekanalisierung - Neurointervention - digitale Subtraktionsangiografie
Keywords
stroke - mechanical recanalization - thrombectomy - embolectomy - reperfusion