Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2012; 6(5): 375-395
DOI: 10.1055/s-0032-1324839
Leber, Galle, Pankreas, Milz
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erkrankungen der Milz

M. Sahm
1   Klinik für Chirurgie, DRK Kliniken Berlin/Köpenick
,
M. Pross
1   Klinik für Chirurgie, DRK Kliniken Berlin/Köpenick
,
S. Wolff
2   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Medizinische Fakultät, Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg
,
H. Lippert
2   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Medizinische Fakultät, Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg
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Publication Date:
03 December 2012 (online)

Milzerkrankungen haben hauptsächlich als sekundäre Splenomegalie bei hämatologischen Erkrankungen und als Folge eines stumpfen Bauchtraumas eine Bedeutung. Primäre Splenomegalien und Gefäßerkrankungen der Milz spielen eine untergeordnete Rolle. Der wesentliche Unterschied in der Diagnostik und Therapie ist die Dringlichkeit des Handlungsbedarfs. Bei hämatologischen Erkrankungen ist gelegentlich eine Milzbiopsie erforderlich. Eine Splenektomie dient in seltenen Fällen der günstigen Beeinflussung der Grunderkrankung oder der Beseitigung des Hyperspleniesyndroms bei ausgeprägter Splenomegalie. Beim Trauma stehen eine Notfalldiagnostik und die Indikationsprüfung einer operativen Intervention mit dem Ziel der Organerhaltung oder der notwendigen Splenektomie bei hohem Schweregrad der Milzläsion im Vordergrund. Während bei den Elektiveingriffen zunehmend die laparoskopischen Verfahren in den Vordergrund rücken, ist im Akutfall zwischen laparoskopischem und konventionellem Vorgehen abzuwägen. Dies ist in Abhängigkeit vom Gesamtzustand des Patienten vorzunehmen. Die Gefahr des OPSI-Syndroms (OPSI, Abk. für engl. overwhelming postsplenectomy infection) nach Splenektomie erfordert im Elektivfall die präoperative und nach traumatischer Milzruptur die postoperative Vakzination.

 
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