Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2012; 6(5): 359-371
DOI: 10.1055/s-0032-1324845
Oberer Gastrointestinaltrakt
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Rekonstruktion nach Gastrektomie und Magenresektion

A. Novotny
1   Chirurgische Klinik und Poliklinik, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
,
D. Reim
1   Chirurgische Klinik und Poliklinik, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
,
H. Friess
1   Chirurgische Klinik und Poliklinik, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
,
C. Schuhmacher
1   Chirurgische Klinik und Poliklinik, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
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Publication Date:
03 December 2012 (online)

Dieser Beitrag geht auf die verschiedenen Rekonstruktionsverfahren nach subtotaler Magenresektion und Gastrektomie ein und gibt Empfehlungen für deren Anwendung in der Praxis. Da resezierende Eingriffe beim Magenulkus heutzutage die absolute Ausnahme darstellen, bezieht sich dieser Artikel hauptsächlich auf das Vorgehen beim Magenkarzinom; von einer Gültigkeit der beschriebenen Zusammenhänge für resezierende Verfahren am Magen bei anderen Indikationen ist jedoch auszugehen.

 
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