Dtsch Med Wochenschr 2013; 138(17): 891-892
DOI: 10.1055/s-0032-1327426
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Fall 3092
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

74-jähriger Patient mit zunehmender Belastungsluftnot

74-year-old patient with increasing exertional dyspnoea
S. Hochreuther
1   Klinikum Lippe, Abteilung für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin, Herz-Kreislaufzentrum Lippe
,
U. Tebbe
1   Klinikum Lippe, Abteilung für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin, Herz-Kreislaufzentrum Lippe
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Publication Date:
16 April 2013 (online)

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Abb. 1 a transthorakale Echokardiographie (apikale Anlotung) b transvenöse Angiographie (mit Kontrastmittel).

Der 74-jährige Patient wurde zur Abklärung von zunehmender Belastungsluftnot vom Hausarzt stationär eingewiesen. Die transthorakale Echokardiographie im modifizierten 2- und 4-Kammerblick ergab den Befund einer mittelgradigen Aortenklappeninsuffizienz.

Die oben gezeigte, ebenfalls apikale Ebene der transthorakalen Echokardiographie und die transvenöse Angiographie zeigen zwei weitere auffällige Befunde.

  • Welche sind das?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose?

  • Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?

  • Wenn ja, welche?

 
  • Literatur

  • 1 Sarodia BD, Stoller JK. Persistent left superior vena cava: case report and literature review. Respir Care 2000; 45: 411-416
  • 2 Gonzalez-Juanatey C et al. Persistent left superior vena cava draining into the coronary sinus: report of 10 cases and literature review. Clin Cardiol 2004; 27: 515-518