Flugmedizin · Tropenmedizin · Reisemedizin - FTR 2013; 20(6): 293-299
DOI: 10.1055/s-0034-1367714
Reisemedizin
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hämophilie und Reisen – Reisemedizinisch relevante Aspekte zu angeborenen hämophilen Krankheitsbildern

Haemophilia and traveling – Specific travel medicine aspects of inherited haemophilic diseases
Jürgen Ringwald
1   Transfusionsmedizinische und Hämostaseologische Abteilung, Universitätsklinikum Erlangen (Leiter: Prof. Dr. Reinhold Eckstein)
2   Reisemedizinische Schwerpunktpraxis, Adelsdorf
,
Piotr Kuta
1   Transfusionsmedizinische und Hämostaseologische Abteilung, Universitätsklinikum Erlangen (Leiter: Prof. Dr. Reinhold Eckstein)
,
Reinhold Eckstein
1   Transfusionsmedizinische und Hämostaseologische Abteilung, Universitätsklinikum Erlangen (Leiter: Prof. Dr. Reinhold Eckstein)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 January 2014 (online)

Aufgrund verbesserter Betreuungs- und Therapiemöglichkeiten sind Lebenserwartung und Mobilität von Hämophiliepatienten in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen. Obwohl Patienten mit Hämophilie zumeist in speziellen Hämophiliezentren primär betreut werden, können und sollten diese Patienten aufgrund besonderer medizinischer Risiken im Reiseland zur reise- und tropenmedizinischen Beratung bei einem Reise- oder Tropenmediziner vorstellig werden. In dieser Übersicht werden reisemedizinisch relevante Aspekte zu den häufigsten angeborenen hämophilen Krankheitsbildern, den Hämophilien A und B sowie dem Von-Willebrand-Jürgens-Syndrom (VWJS), dargestellt.

Due to improved therapeutic options,life expectancy and mobility of patients with haemophilia has been increasing during the last decades.Although the majority of haemophilic patients are mainly treated in specific centers, some of them might consult an expert in travel medicine seeking for medical advice prior to a journey with specific medical risks. In this review we focus on specific travel medicine aspects of inherited haemophilic diseases with the highest prevalence: Von Willebrands' disease and haemophilia A and B.

 
  • Literatur

  • 1 Darby SC, Kan SW, Spooner RJ et al. Mortality rates, life expectancy, and causes of death in people with hemophilia or B in the United Kingdom who were not infected with HIV. Blood 2007; 110: 815-825
  • 2 Plug I, Van der Bom JG, Peters M et al. Mortality and causes of death in patients with hemophilia, 1992–2001: a prospective cohort study. J Thromb Haemost 2006; 4: 510-516
  • 3 Mejia-Carvajal C, Czapek EE, Valentino LA. Life expectancy in hemophilia outcome. J Thromb Haemost 2006; 4: 507-509
  • 4 Ringwald J, Rudolph P, Biner M et al. Travel behaviour of patients with haemophilia. Travel Med Infect Dis 2013; 11: 159-165
  • 5 Miller KL, Guelcher C Taylor Haemophilia A: patients' knowledge level of treatment and sources of treatment-related information. Haemophilia 2009; 15: 73-77
  • 6 Williams VK, Antoniou A, Jackson A, Atkins A. Quality of life in paediatric haemophilia A patients. Haemophilia 2013; 19
  • 7 Bundesärztekammer. . Querschnitts-Leitlinien (BÄK) zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten. 4. Auflage 2008, zuletzt geändert Januar 2011. Im Internet: http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/Querschnittsleitlinie_Gesamtdokument-deutsch_07032011.pdf
  • 8 Halimeh S. Menorrhagia and bleeding disorders in adolescent females. Hämostaseologie 2012; 32: 45-50
  • 9 Lindvall K, Colstrup L, Loogna K. Knowledge of disease and adherence in adult patients with haemophilia. Haemophilia 2010; 16: 592-596
  • 10 Nilson J, Schachter C, Mulder K et al. A qualitative study identifying the knowledge, attitudes and behaviours of young men with mild haemophilia. Haemophilia 2012; 18
  • 11 Nuss R, Hoffman R, Hammond L. ED visits by males with hemophilia. Am J Emerg Med 2002; 20: 74-78