Frühere Studien zeigen, dass das Patienten-Outcome nach schwerem Trauma durch präklinisches
erweitertes Atemwegsmanagement (AAM) mittels endotrachealer Intubation, supraglottischen
Atemwegshilfen oder Cricothyroidotomie negativ beeinflusst werden kann. Ob dies auch
für Patienten mit isoliertem, schwerem SHT oder mit hämorrhagischem Schock zutrifft,
prüfte ein amerikanisches Forscherteam.