Sportverletz Sportschaden 2014; 28(04): 204-210
DOI: 10.1055/s-0034-1385607
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Verletzungen im Senioren-Turniertanzsport

Injury Profile in Competitive Senior Ballroom Dancers
E. M. Wanke
1   Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main
,
M. Borchardt
2   Humboldt Universität zu Berlin, Berlin
,
A. Fischer
3   Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin
,
D. A. Groneberg
1   Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 November 2014 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die wachsenden Mitgliederzahlen der über 35-jährigen im Deutschen Tanzsportverband weisen darauf hin, dass nicht nur allein die körperliche Aktivität, sondern auch der sportliche Erfolg mit zunehmendem Alter an Bedeutung gewinnt. Untersuchungen zu gesundheitlichen Gefährdungen stehen bisher noch aus. Ziel dieser Studie ist die Analyse von tanzsportbezogenen Gesundheitsschäden in den Seniorengruppen I–III.

Methoden: An dieser retrospektiven Querschnittuntersuchung in Form eines anonymisierten Fragebogens nahmen insgesamt n = 124 (m: n = 67, w: n = 57,) Tanzsportler teil.

Ergebnisse: Es ereigneten sich pro Turniertänzer 0,9 (m)/1,0 (w) akute Verletzungen/Jahr (m: 0,03/1000 h, w: 0,04/1000 h). Es waren geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Lokalisation, Art und Ursachen zu beobachten. Das Kniegelenk (23,8 %), die Wirbelsäule (22,2 %) und der Ober- und Unterschenkel (15,9 %) bei den Herren und der Fuß (inkl. Sprunggelenk) (35,6 %), die Wirbelsäule (25,4 %) und die Hüfte (15,3 %) bei den Damen waren die häufigsten Verletzungslokalisationen. Chronische Sportschäden/Beschwerden waren mit 1,6 (m) bzw. 1,9 (w) pro Turniertänzer häufiger als akute Verletzungen (m: 0,05/1000 h, w: 0,07/1000 h). Die Anzahl der akuten Verletzungen und chronischen Sportschäden stieg bei den Herren mit dem Trainingsumfang und Alter, bei den Damen nur mit dem Alter an. Zu den häufigsten zählten die Gonalgien (Gonarthrose/Gonalgie/Meniskusschaden) mit 30 % (m) bzw. 19,4 % (w), gefolgt von degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen (m: 9,1 %, w: 9,7 %) und bisher nicht abgeklärten Beschwerden (m: 14,6 %, w: 16 %). Es überwogen die intrinsischen Ursachen 64,7 % (m) bzw. 53,6 % (w).

Schlussfolgerung: Das Verletzungsrisiko im Seniorentanzsport ist niedrig. Eine Zunahme der Gefährdung mit zunehmendem Alter und Trainingsumfang konnte eindeutig nur bei den Herren beobachtet werden, was die Frage einer optimalen und geschlechtsspezifischen Trainingsdosierung und präventiven Bedeutung des Tanzsports im Alter aufwirft. Die Lokalisation sowie die Art der Verletzungen spiegeln die charakteristischen Bewegungselemente wider. Es besteht der Bedarf an weiteren qualitativen und quantitativen Studien, aus denen sich differenziertere Empfehlungen zur Trainingsplanung und zur Prävention formulieren lassen.

Abstract

Introduction: The growing numbers of members aged over 35 years in the German Dancesport Association indicate that not only physical activity but also sporting success is gaining significance with increasing age. Investigations on health hazards are still lacking. Aim of this study is the analysis of dance sport-related health hazards in the classifications Seniors I–III.

Methods: A total of n = 124 (m: n = 67, f: n = 57) senior ballroom dancers participated in this retrospective cross-sectional investigation.

Results: There were 0.9 (m)/1.0 (f) traumatic injuries/year (m: 0.03/1000 h, f: 0.04/1000 h). Gender specific differences as to localisation, type and factors could be observed. The most common injury localisations were the spine (22.2 %), followed by upper and lower leg (15.9 %) in males with foot (incl. ankle joint) (35.6 %), followed by spine (25.4 %), hip (15.3 %) and knee joint (23.8 %) in females. Chronic sports damages/complaints were more common in dancers (m: 1.6, f: 1.9) than traumatic injuries (m: 0.05/1000 h, w: 007/1000 h). The number of traumatic injuries and chronic sports damages rose according to the extent of training and age in males, with females only according to age. Knee problems (arthrosis/gonalgia/meniscal damage) were the most common sports damages (m: 30 %, f: 19.4 %), followed by degenerative spine diseases (m: 9.1 %, f: 9.7 %) and complaints not yet diagnosed (m: 14.6 %, f: 16 %). Intrinsic factors predominated (m: 64.7 %, f: 53.6 %).

Conclusion/Discussion: The injury risk in competitive senior ballroom dancers is low. An increase of jeopardising with age and extent of training could only be observed in males. That raises the issue of an optimal and gender-specific amount of training and the preventive significance of dance sport in the elderly. Localisation and type of injury reflect the characteristic movement elements in dance sport. There is a need for additional qualitative and quantitative investigations in order to create differentiated suggestions as to the planning of training and injury prevention.

 
  • Literatur

  • 1 Adiputra PA, Alex P, Sutjana DP et al. Balinese dance exercises improve the maximum aerobic capacity. J Hum Ergol 1996; 25 (01) 25-29
  • 2 Alpert PT, Miller SK, Wallmann H et al. The effect of modified jazz dance on balance, cognition, and mood in older adults. J Am Acad Nurse Pract 2009; 21 (02) 108-115
  • 3 Ball H. Tanzen: Perfekt lernen – Schritt für Schritt. Köln: Buch und Zeit; 1994: 9
  • 4 Böhmer D, Ambrus AP. Tanzsport. In: Pförringer W, Rosemeyer B, et al. Sporttraumatologie: Sportartentypische Schäden und Verletzungen. Diagnostik – Therapie – Prävention. (Beiträge zur Sportmedizin, Bd. 15). 82. Erlangen: perimed; 1981: 357-358
  • 5 Borges EG, Cader SA, Vale RG et al. The effect of ballroom dance on balance and functional autonomy among the isolated elderly. Arch Gerontol Geriatr 2012; 55 (02) 492-496
  • 6 Burger HJ, Hesemann-Burger U. Tanzsport. In: Clasing D. Sportärztliche Untersuchung und Betrachtung. Balingen: Spitta; 2002: 252-254, 3
  • 7 Cevasco AM, Grant RE. Comparison of different methods for eliciting exercise – to-music for clients with Alzheimer’s disease. J Music Ther 2003; 40 (01) 41-56
  • 8 Debrunner A. Orthopädie. Bern: Hans Huber Verlag; 1985
  • 9 Tanzsportordnung des Deutschen Tanzsportverbandes. Im Internet: http://tso.turnierprotokoll.de/indexie.html Stand: 22.7.2013
  • 10 Federici A, Beelagamba S, Rocchi MB. Does dance-based training improve balance in adult and young old subjects? A pilot randomized controlled trial. Aging Clin Exp Res 2005; 17 (05) 385-389
  • 11 Foscht C. Charakterisierung der körperlichen Merkmale von Amateurtänzer/innen der lateinamerikanischen Tänze und Standardtänze und daraus folgende Konsequenzen für die Trainingspraxis. [Dissertation] Graz: Geisteswissenschaftliche Fakultät der Karl-Franzens-Universität; 1995
  • 12 Gillespie LD, Gillespie WJ, Robertson MC et al. Preventing injuries in older people by preventing falls. Cochrane Database Syst Rev 2009; 2 (02) CD000340
  • 13 Hackney ME, Kantorovich S, Earhart GM. A study on the effects of Argentine tango as a form of partnered dance for those with Parkinson disease and the healthy elderly. American Journal of Dance Therapy 2007; 29 (02) 109-127
  • 14 Hartel W (Hrsg). Sportverletzungen und Sportschäden: Entstehungsmechanismen, Diagnostik, präklinische und klinische Behandlung. (Praktische Chirurgie; 105) Stuttgart: Enke; 1994
  • 15 Jacobson AC, McKinley PA, Leroux A et al. Argentine tango dancing as an effective means for improving cognition and complex task performance in at-risk elderly: A feasibility study. Washington DC: Meeting of the Society for Neuroscience. [Abstract]; 2005
  • 16 Kapp A. Tanzen und Gesundheit: Tänzerschmerz. In: Burgauner C, , Hrsg. Tanzen in Deutschland. München: Kastell; 1986: 7-16
  • 17 Kattenstroth JC, Kalisch T, Kolankowska I et al. Balance, sensorimotor, and cognitive performance in long-year expert senior ballroom dancers. J Aging Res 2011; Epub 2011 Sep 25
  • 18 Kudlacek S, Pietschmann F, Bernecker P et al. The impact of a senior dancing program on spinal and peripheral bone mass. Am J Phys Med Rehabil 1997; 76 (06) 477-481
  • 19 Liiv H, Jurimae T, Klonova A et al. Performance and recovery: stress profiles in professional ballroom dancers. Med Probl Perform Art 2013; 28 (02) 65-69
  • 20 Lohrer H. Sportverletzung. In: Röthig P, Prohl R, et al, Hrsg. Sportwissenschaftliches Lexikon. 7. Aufl. Schondorf: Karl Hofmann; 2003: 553
  • 21 McCabe TR, Hopkins JT, Vehrs P et al. Contributions of muscle fatigue to a neuromuscular neck injury in female ballroom dancers. Med Probl Perform Art 2013 ; 28 (02) 84-90
  • 22 Oldörp T. Tanzen – ein gesunder Breitensport mit Hochleistungsspitzen. TW Sport und Medizin 1992; 4: 425-429
  • 23 Rietveld B. Dance injuries in the older dancer: comparison with younger dancers. J Dance Med Sci 2000; 1 (04) 16-19
  • 24 Rietveld B. Dance injuries in the older dancer: review of common injuries and prevention. J Dance Med Sci 2000; 1 (04) 20-22
  • 25 Robertson MC, Campbell AJ, Gardner MM et al. Preventing injuries by preventing falls: a meta-analysis of individual level data. J Am Geriatr Soc 2002; 50 (05) 905-911
  • 26 Shigematsu R, Chang M, Yaboshita N et al. Dance-based aerobic exercise may improve indices of falling risk in older women. Age and Ageing 2002; 31 (04) 261-266
  • 27 Sofianidis G, Hatzitaki V, Douka S et al. Effect of a 10-week traditional dance program on static and dynamic balance control in elderly adults. J Aging Phys Act 2009; 17 (02) 167-180
  • 28 Steinbrück K, Cotta H. Epidemiologie von Sportverletzungen. Dtsch Z Sportmed 1983; 34 (06) 174-186
  • 29 Strauß B. Sportverletzungen und Sportschäden im Tanzsport. [Dissertation] Lübeck: Medizinische Hochschule; 1993
  • 30 Tsung PA, Mulford GJ. Ballroom dancing and cervical radiculopathy: a case report. Arch Phys Med Rehabil 1998; 79 (10) 1306-1308
  • 31 Wanke EM, Scheele K. Shall we dance – Leistungsprofil und Verletzungsmuster im Formationstanz. 10th Annual Meeting IADMS. [Abtract] Miami, USA: 2000
  • 32 Wanke EM. Akute Verletzungen und chronische Sportschäden. In: Wanke EM, Hrsg. TanzSportMedizin. 1. Aufl. Köln: Strauß; 2011: 247
  • 33 Wirth T. Tanzsport. In: Klümper A. Sporttraumatologie. 15. Erg Lfg 12. 2002: 1-7