Dtsch Med Wochenschr 2014; 139(42): 2156
DOI: 10.1055/s-0034-1387318
Korrespondenz | Correspondence
Klinische Medizintechnik in Kürze
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

„Closed Loop“: Wann kommt die künstliche Bauchspeicheldrüse für Typ-1-Diabetes?

Closed-Loop at night for the treatment of type 1 diabetes
T. Danne
1   Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT, Hannover
,
O. Kordonouri
1   Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT, Hannover
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 October 2014 (online)

Zusammenfassung

Diese Übersicht über klinische Medzintechnik in Kürze fast neueste Ergebnisse automatisierter Insulingabe eines automatisierten, rückgekoppelten Systems zusammen. Der klinische Nutzen eines sogenannten “Predicitve Low Glucose Managements” (PLGM), d. h. Abschaltung der Insulininfusion bei fehlender Reaktion auf Alarme nicht erst bei Erreichen eines bestimmten Schwellenwerts ab, sondern bereits prädiktiv bei drohender Unterzuckerung aber Werten noch im Normbereichwurde, wurde bereits in der Computersimulation „in silico“ und unter Bedingungen einer Fahrradergometer-induzierten Hypoglykämie erfolgreich getestet. Beim „Closed-Loop“-Systeme kommt es nicht länger nur zu einer Unterbrechung der Insulinzufuhr bei drohender Hypoglykämie, sondern zu einer konstanten Anpassung der Basalrate bzw. zusätzlicher automatischer Bolusgaben. Im DREAM-Projekt wurden erste, sehr positive klinische Ergebnisse mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Rahmen eines Diabetes-Camps erzielt. Erste Daten eines Closed-Loop unter normalen häuslichen Bedingungen wurden kürzlich publiziert.

Abstract

This mini-review describes the latest efforts, challenges, and experience of using automated insulin delivery systems at outpatient settings and home studies. Predictive low glucose management (PLGM) may help prevent hypoglycemia by stopping insulin pump delivery based on predicted sensor glucose values. In silico modeling and early feasibility data demonstrate that PLGM may further reduce the severity of hypoglycemia beyond that already established for algorithms that use a threshold-based suspension. Recent studies have shown that an closed-loop system can improve glucose control and reduce nocturnal hypoglycemia. In the multinational, multicenter DREAM project patients at a diabetes camp who were treated with an artificial-pancreas system had less nocturnal hypoglycemia and tighter glucose control than when they were treated with a sensor-augmented insulin pump. Studies using closed-loop systems at patients' home are currently being carried out. The preliminary results of these experiments are encouraging and enhance our confidence in this tool as suitable for use in clinical daily practice.

 
  • Literatur

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