Zusammenfassung
Einleitung: Diese Studie ging der Frage nach, wie viele Krebspatienten psychoonkologische Versorgung
im Krankenhaus oder in Krebsberatungsstellen erhalten und welche Faktoren diese Inanspruchnahme
beeinflussen.
Methode: Personen, die vor mindestens 5 Jahren an Brust-, Darm- oder Prostatakrebs erkrankt
waren, erhielten im Rahmen der Studie „Cancer Survivorship – a multiregional population-based
study (CAESAR)“ einen Fragebogen, in dem sie angaben, ob sie psychoonkologische Versorgung
im Krankenhaus oder in einer Krebsberatungsstelle erhalten hatten. Geschlecht, Alter,
Wohnortgröße, Bildung, Einkommen und Tumorausbreitung bei Diagnose wurden als Prädiktoren
der Inanspruchnahme untersucht.
Ergebnis: Von 6 143 befragten Krebsüberlebenden gaben 547 (9%) an, im Krankenhaus psychologisch
betreut worden zu sein, 183 (3%) hatten eine Krebsberatungsstelle besucht. Stationäre
Versorgung erhielten höher Gebildete (OR 1,5), Frauen (OR 1,3) und Patienten mit fortgeschrittener
Erkrankung (OR 1,3) häufiger, ältere Personen seltener (OR 0,6). Wohnortgröße und
Einkommen spielten hingegen keine Rolle. Krebsberatungsstellen wurden von Frauen (OR
2,2), höher Gebildeten (OR 2,1), Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung (OR 1,6)
und Personen aus Gemeinden mit >100 000 Einwohnern (OR 2,4) häufiger aufgesucht, von
älteren Patienten (OR 0,4) hingegen seltener.
Diskussion: Insbesondere bei Krebsberatungsstellen stand die Inanspruchnahme mit Kontext- und
Personenfaktoren im Zusammenhang, während dies bei Konsildiensten nicht so stark der
Fall war. Dies bedeutet einerseits, dass aufsuchende psychoonkologische Versorgung
besser geeignet ist, alle Personengruppen zu erreichen als Versorgungsmodelle, bei
denen die Betroffenen selbst aktiv auf die Versorger zugehen müssen. Andererseits
legt es auch nahe, dass Nicht-Inanspruchnahme z. B. von ambulanter Versorgung nicht
bedeutet, dass die Betroffenen diese Hilfe nicht wünschen oder ihrer nicht bedürfen,
sondern dass es hier Zugangsbarrieren gibt, die bei aufsuchender Versorgung nicht
bestehen.
Abstract
Introduction: We investigated how many cancer survivors receive psycho-oncological care in hospitals
and outpatient cancer counselling centres and which factors influence usage.
Methods: Long-term survivors of breast, colon or prostate cancer completed a questionnaire
assessing the use of psycho-oncological services in the “Cancer Survivorship – a multiregional
population-based study (CAESAR)”. Gender, age, community size, education, income and
stage of disease were investigated as potential predictors of use.
Results: Out of 6 143 participants, 547 (9%) reported having received psycho-oncological support
in the hospital, 183 (3%) had visited a counselling centre. Inpatient services were
more frequently used by higher educated persons (OR 1.5), women (OR 1.3), and patients
with advanced disease (OR 1.3); less frequently by older survivors (OR 0.6). Community
size and income were not related to inpatient use. Counselling centres were visited
more frequently by women (OR 2.2), higher educated survivors (OR 2.1), patients with
advanced disease (OR 1.6), and participants from communities with >100 000 inhabitants
(OR 2.4); less frequently from elderly OR 0.4).
Discussion: Especially the use of outpatient cancer counselling centres was associated with contextual
and individual factors whereas this was not so much the case with the use of inpatient
services. This implies that care models where psycho-oncologists actively approach
patients are better able to access all patient groups in contrast to care models where
patients have to actively seek help. It also implies that non-use not necessarily
means that patients do not need help but that there are barriers to health care access.
Schlüsselwörter
Versorgungsforschung - Krebs - Psychoonkologie - Langzeitüberlebende - Onkologie
Keywords
health services research - cancer - psycho-oncology - long-term survivors - oncology