Endo heute 2015; 28(02): 200-204
DOI: 10.1055/s-0034-1399564
Begutachtung und Schlichtung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sedierung oder Narkose – das ist hier die Frage

Sedation or Anaesthesia – that is the QuestionW. Rösch, K. Deppert
  • Gutachter- und Schlichtungsstelle für ärztliche Behandlungen bei der Landesärztekammer Hessen, Frankfurt
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 December 2015 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 87-jährigen Patientin mit einer Cholangitis auf dem Boden einer Rezidiv-Choledocholithiais kam es im Anschluss an eine erfolgreiche ERCP unter 2,5 mg Midazolam und 175 mg Propofol zu einem Blutdruckabfall und einem Atemstillstand auf Station, an deren Folgen die Patientin verstarb. Auf die Problematik dieser Kombination bei sehr alten Patienten wird hingewiesen. Ein Aufwachraum stand nicht zur Verfügung.

Abstract

In a 87-years-old patient with cholangitis due to recurrent choledocholithiasis ERCP was successful when 2.5 mg midazolam and 175 mg Propofol were used. However, hypotension and respiratory depression were responsible when the patient was found dead 20 minutes after the procedure. There was no room for postoperative monitoring available.