Rehabilitation (Stuttg) 2015; 54(06): 382-388
DOI: 10.1055/s-0035-1555909
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Reha abgelehnt – und dann?

Rehabilitation Application Rejected – What Happens Then?
R. Deck
1   Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie der Universität Lübeck
,
S. Preetz
1   Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie der Universität Lübeck
,
A. L. Walther
1   Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie der Universität Lübeck
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Publication Date:
16 December 2015 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Etwa ein Drittel aller Reha-Anträge bei der Deutschen Rentenversicherung werden abgelehnt. Es wird vermutet, dass sich Versicherte, deren Antrag abgelehnt wurde, gesundheitlich oder beruflich ungünstig entwickeln. Bislang finden sich keine publizierten Untersuchungen zur Gruppe der Antragsteller[1] mit abgelehntem Antrag.

Methode: Von N=2 075 eingeschlossenen Antragstellern erhielten 345 Personen einen Ablehnungsbescheid. Für die weiteren Befragungen wurden für diese Personen solche mit einer Antragsbewilligung gematcht (Propensity-Score-Matching). Am Ende der Studie lagen für 173 Versicherte mit abgelehntem Antrag und 223 Versicherte mit bewilligtem Antrag auswertbare Datensätze zu allen 3 Messzeitpunkten (bei Antragstellung, nach 4 und nach 10 Monaten) vor. Die Verläufe der beiden Gruppen wurden mithilfe von Varianzanalysen mit Messwiederholung analysiert.

Ergebnisse: Bei Antragstellung zeigen sich im gesundheitlichen und beruflichen Bereich keine Unterschiede zwischen den Gruppen. Auch die Ausschöpfung ambulanter Therapien im Jahr vor der Reha-Antragstellung ist bei Personen mit bewilligtem bzw. abgelehntem Antrag ähnlich. 4 Monate nach Antragstellung ergibt sich für die Gruppe mit bewilligtem Antrag ein leichter Vorteil, vereinzelt zeigen sich auch signifikante Unterschiede. Die Inanspruchnahme ärztlicher und nichtärztlicher Behandlung gestaltet sich bei beiden Gruppen ähnlich. 10 Monate nach Reha-Antragstellung weisen beide Gruppen weitere Verbesserungen auf. Unterschiede bei Arztbesuchen und bei nichtärztlichen Therapeuten sind nicht festzustellen.

Diskussion und Schlussfolgerung: Die Vermutung, dass bei Versicherten, deren Antrag abgelehnt wurde, mit einem ungünstigen gesundheitlichen oder beruflichen Verlauf gerechnet werden muss, ließ sich in vorliegender Studie nicht bestätigen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Auf welche Faktoren sich diese positiven Entwicklungen zurückführen lassen, können wir auf der Basis der vorliegenden Studie nicht beantworten.

Abstract

Background: The German statutory pension insurance (Deutsche Rentenversicherung) rejects about a third of applications for medical rehabilitation. It is assumed that the health and occupational situation of people whose applications are rejected will become unsatisfactory. So far, there are no publications investigating the group of people with rejected applications.

Method: Of 2 075 included applicants, 345 persons were rejected. Patients whose applications were rejected were matched with those whose applications were approved (Propensity-Score-Matching). At the end of the study, evaluable data sets including all 3 time points of measurement (application, 4 and 10 months thereafter) were available for 173 applicants with rejected applications and for 223 applicants approved for rehabilitation. The course of development of both groups was analysed using variance analysis with repeated measurements. The study was conducted for 27 months (January 2012–March 2014).

Results: At the time of application, there were no differences in health and occupational situation between the 2 groups. Also, there were no differences between groups in their utilization of outpatient therapies in the year before their application. 4 months later, a small advantage for those with an approved application was observed, and occasionally there were even significant differences. Both groups used medical and other healthcare offers comparably frequently. 10 months after application, both groups showed further improvements. There were no differences in the number of physician or non-physician patient consultations.

Discussion and Conclusion: Our study could not confirm the assumption that the health or occupational situation of people with rejected application for rehabilitation suffers as a result of this rejection. Rather, the opposite seems to be the case. The factors that are responsible for the improvement, however, could not be identified by our study.

1 Aus Lesbarkeitsgründen wird im Folgenden die männliche Schreibweise verwendet, wobei männliche und weibliche Personen gleichermaßen gemeint sind.


 
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