Zeitschrift für Palliativmedizin 2016; 17(05): 1-59
DOI: 10.1055/s-0036-1594054
Abstracts
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Plädoyer für eine palliative Versorgung im ländlichen Raum

M Pohling
1   Gemeinschaftspraxis Pohling & Martin, Lehre, Deutschland
,
C Martin
1   Gemeinschaftspraxis Pohling & Martin, Lehre, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
13 December 2016 (online)

 

Ziel:

Stärkung der palliativmedizinischen, wohnortnahen Versorgung – unter Nutzung vorhandener Ressourcen – durch einen nach §72 SGB XI dem Hospiz angeglichen Status, inklusive der Angleichung der finanziellen Ausstattung, wie sie auch rein stationären Hospizen gewährt werden. Nutzen:

  • Wohnortnahe Patientenversorgung, ohne Verlegung in ein Hospiz

  • Fließender Übergang von Heimbetreuung zu palliativer Pflege

  • Kostenreduktion gegenüber hospizlicher Versorgung

  • Ressourcennutzung vorhandener Alten-/Pflegeheime

  • Zuvor zuhause versorgte SAPV-Patienten werden durch ambulante sowie stationäre Mitarbeiter gemeinsam stationär versorgt. Die Betroffenen sind dadurch weiter von Ihnen schon vertrauten Menschen umgeben.

Vorgehensweise:

  • Ärztliche Betreuung gemeinsam mit spezialisierten, für die ambulante Palliativversorgung (SAPV) ausgebildeten Pflegekräften

  • Nutzung von speziell für Palliativpatienten in Alten- und Pflegeheimen eingerichteten Räumen – unterstützt durch das Palliativ-Care-ausgebildete Heimpersonal

Limitierung:

  • Administrative Verordnungen behindern die Umsetzung dieses Betreuungs- und Pflegekonzeptes

  • Transportkosten in das kooperierende Heim sind vom Goodwill der Krankenkassen, im Rahmen von Einzelfallentscheidungen, abhängig.

  • Heimkosten müssen von Patienten/Angehörigen anteilig selbst getragen werden. (Im Gegensatz dazu fällt für „SAPV“ im Hospiz keine Kostenbeteiligung an).

Über uns: Wir arbeiten seit mehr als 20 Jahren als Allgemeinmediziner auf dem Land, in der zwischen Braunschweig und Wolfsburg gelegenen Gemeinde Lehre. In unserer Praxis führen zurzeit drei weitergebildete Ärzte die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin. Mit dem hier beschriebenem, seit über fünf Jahren gelebtem und bewährtem hospizlich-palliativen Versorgungskonzept, betreuen wir Menschen auf ihrem letzten Weg – zu Hause sowie stationär in drei Altenheimen.