Z Gastroenterol 2016; 54(12): 1343-1404
DOI: 10.1055/s-0036-1597471
4. Tumors/Liver Surgery
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einfluss des Sozialstatus auf Diagnosestellung und Therapieverlauf bei HCC am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf 2008 bis 2012

T Werner
1   Schön Klinik Hamburg Eilbek, Klinik für Innere Medizin, Hamburg, Deutschland
,
A Moharram-Zadeh
2   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Hamburg, Deutschland
,
B Hinrichs
2   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Hamburg, Deutschland
,
J Sauer
2   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Hamburg, Deutschland
,
K Schmidt
2   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Hamburg, Deutschland
,
K Schulze
2   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Hamburg, Deutschland
,
H Ittrich
3   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Hamburg, Deutschland
,
G Adam
3   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Hamburg, Deutschland
,
MR Sterneck
2   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Hamburg, Deutschland
,
EG Achilles
4   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik für Hepatobiliäre Chirurgie und Transplantationschirurgie, Hamburg, Deutschland
,
B Nashan
4   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik für Hepatobiliäre Chirurgie und Transplantationschirurgie, Hamburg, Deutschland
,
AW Lohse
2   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Hamburg, Deutschland
,
H Wege
2   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Hamburg, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
19 December 2016 (online)

 

Einleitung: Der Einfluss des Sozialstatus auf Diagnosestellung und Therapieverlauf ist bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) bisher unzureichend untersucht.

Ziele: Das Ziel dieser Arbeit ist, den Zusammenhang zwischen Sozialstatus und Ätiologie, Diagnosestellung und Therapieverlauf bei HCC in unserem Patientenkollektiv darzustellen.

Methoden: Retrospektiv wurden Daten von 607 Patienten, die zwischen 2008 und 2012 am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf aufgrund eines HCC eine Therapie erhielten, ausgewertet. Die Ermittlung des Statusindex (SI) der in Hamburg gemeldeten Patienten (n = 301) erfolgte auf der Basis von Angaben der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt der Freien und Hansestadt Hamburg.

Ergebnis: Die Verteilung der SI der in Hamburg wohnhaften Patienten mit HCC entsprach der Verteilung der SI innerhalb der Hamburger Gesamtbevölkerung (n = 1732144), d.h. es gab keine Häufung des HCC in bestimmten SI-Gruppen in unserem Patientenkollektiv (p = 0,700; Abbildung 1).

Wie erwartet hatten Patienten mit niedrigem SI im Vergleich zu Patienten mit höherem SI häufiger eine Hepatitis B als Risikofaktor (OR: 4,5; CI: 1,21 – 16,69). Bei den weiteren Risikofaktoren (Alkohol, Hepatitis C) ergab sich zwischen den einzelnen SI-Gruppen kein signifikanter Unterschied. Patienten mit hohem SI waren zum Zeitpunkt der Diagnosestellung älter (p = 0,017) und zeigten im Vergleich zu Patienten mit niedrigem SI keinen signifikanten Unterschied in der mittlere Überlebenszeit (36,3 vs. 23,1 Monate; p = 0,283).

Schlussfolgerung: In unserem Patientenkollektiv zeigte sich kein Unterschied in der Verteilung des Sozialstatus zu der Hamburger Gesamtbevölkerung. Die mittlere Überlebenszeit ist zwischen Patienten mit hohem und niedrigem SI nicht signifikant abweichend.