Phlebologie 2004; 33(06): 206-210
DOI: 10.1055/s-0037-1621562
Original Article
Schattauer GmbH

Möglichkeiten der physikalischen Therapie bei Venenerkrankungen

The possibilities of physiotherapy in venous disordersLes possibilités de la physiothérapie lors des affections veineuses
A. Strölin
1   Universitäts-Hautklinik (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. M. Röcken), Tübingen
,
M. Jünger
2   Universitäts-Hautklinik (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. M. Jünger), Greifswald
› Author Affiliations
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Publication History

Eingegangen: 02 March 2004

angenommen nach Revision: 13 July 2004

Publication Date:
04 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Durch den frühzeitigen Einsatz spezieller physikalischer Therapiemaßnahmen in Kombination mit medizinischen Kompressionsstrümpfen und einem fachlich angeleiteten ambulanten Gefäßsporttraining können die im Rahmen der chronischen venösen Insuffizienz auftretenden subjektiven Beschwerden gelindert und die venöse Drainagefunktion gebessert werden. Invalidisierende Stauungserkrankungen (z. B. Dermatolipofasziitis, Ulcus cruris) können vermieden werden. Bei fortgeschrittener chronischer venöser Stauung kann diese zur Sprunggelenksversteifung und Muskelatrophie des Unterschenkels führen, wodurch dann aufwändige therapeutische Verfahren, die eine qualifizierte krankengymnastische Betreuung erfordern, unumgänglich sind. Krankengymnastische Therapien sind nach eigenen Erfahrungen besonders dann wirksam, wenn sie in Kombination mit der biomechanischen Stimulationstherapie eingesetzt werden. Nach erfolgreicher krankengymnastischer Therapie trägt der ambulante Sport für Venenkranke in Kombination mit einer konsequenten Kompressionstherapie wesentlich zum langfristigen Therapieerfolg bei.

Summary

If special physical therapy in combination with compression stockings and supervised outpatient vascular exercise programmes are begun early, subjective complains can be alleviated and venous drainage improved. Incapacitating congestive diseases such as dermatolipofasciitis and ulcus cruris can be avoided. Once chronic venous congestion has led to joint capsule atrophy, stiffening of the ankle and muscular atrophy in the lower leg, expensive therapeutic measures involving professional physiotherapeutic care become unavoidable. In our experience physiotherapy is most effective in combination with biomechanical simulation therapy. Once the patient’s equine gait has been eliminated, conventional walking exercise can gradually restore a physiological gait. After successful physiotherapy, an outpatient vascular exercise programme combined with optimized compression therapy contribute decisively to long-term therapeutic success in patient with advanced chronic venous insufficiency.

Résumé

Le recours précoce à des mesures spéciales de physiothérapie combiné au port de bas médicaux de compression et à un programme d’entraînement vasculaire réalisé en ambulatoire sous la conduite d’un physiothérapeute permet de soulager les douleurs subjectives dues à l’insuffisance veineuse chronique et d’améliorer le drainage veineux. Les affections congestives invalidantes (p. ex. la dermatolipofasciite, l’ulcère des jambes) peuvent être évitées. Lorsque la congestion veineuse chronique a atteint un stade avancé, elle peut entraîner une raideur de la cheville et une atrophie musculaire de la jambe, qui imposent des mesures thérapeutiques inévitables et laborieuses, nécessitant un suivi par un physiothérapeute. D’après notre propre expérience, la physiothérapie est particulièrement efficace lorsqu’elle est associée à une thérapie de stimulation biomécanique. Après une physiothérapie couronnée de succès, un programme d’entraînement réalisé en ambulatoire, associé à une thérapie de compression conséquente, contribue considérablement au succès thérapeutique à long terme chez les patients atteints d’insuffisance veineuse.

 
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