Zusammenfassung
Ziel: In vorliegendem Fallbericht werden spezielle diagnostische Möglichkeiten beim equinen
Cushing-Syndrom (ECS) und der Verlauf einer Langzeitbehandlung mit Pergolid diskutiert.
Material und Methoden: Zur Vorstellung gelangte eine 13-jährige Quarter-Horse-Stute mit Konjunktivitis,
Hyperhidrosis, Polydipsie und Polyurie. Blut (inklusive ACTH-Konzentration) sowie
Harn wurden untersucht und der Dexamethason-Suppressionstest durchgeführt. Zudem wurden
MRT-Aufnahmen von der Hypophyse des Pferdes angefertigt. Die Bestimmung spezifischer
pharmakokinetischer Parameter erfolgte nach oraler Gabe von Pergolidmesilat. Ergebnisse: Die Stute wies eine Neutrophilie, Lymphopenie, Hyperglykämie und Glukosurie auf.
Die ACTH-Konzentration war auf 138,6 pg/ml erhöht. Der Dexamethason-Suppressionstest
ergab eine gestörte Kortisolregulation. Die Hypophyse stellte sich im MRT kugelig
vergrößert dar. Eine orale Behandlung mit 2 μg Pergolid/kg KM/d führte zur Symptomfreiheit.
Die Halbwertszeit für Pergolid lag hier bei 6,8 Stunden. Innerhalb eines Jahres entwickelte
die Stute ein gesteigertes Allgemeinverhalten mit rosseähnlichen Symptomen, sodass
die Behandlung abgebrochen wurde. Zwei Monate später trat ein durch Hyperkortisolämie
bedingter Schock auf, der zum Tod der Stute führte. Die Obduktion ergab ein Adenom
des Hypophysenzwischenlappens. Klinische Relevanz und Schlussfolgerung: Der Dexamethason-Suppressionstest und die Bestimmung der ACTH-Konzentration stellten
für die Diagnose des ECS hilfreiche Methoden dar. Mit dem MRT war der Hypophysentumor
intra vitam hervorragend darstellbar. Allerdings eignet sich dieses Verfahren nicht
für Routineuntersuchungen. Die orale Gabe von Pergolid erwies sich als eine wirksame
Therapieform des ECS. Bei Langzeitanwendung ist jedoch mit Nebenwirkungen zu rechnen.
Zur Reduktion der Nebenwirkungen könnte eine Gabe des Medikaments auf zwei Dosen pro
Tag verteilt beitragen.
Summary
Objective: In this study diagnostic options of equine Cushings’s disease and the follow up
of long-term therapy with pergolide are discussed. Material and methods: A 13-year-old Quarter Horse mare was referred with conjunctivitis, sweating, polydipsia
and polyuria. An analysis of blood (including ACTH concentration) and urine as well
as the dexamethasone-suppression-test was performed. In addition a MRI examination
of the pituitary gland took place. Pharmacokinetic parameters were determined after
oral application of pergolide. Results: The mare showed neutrophilia, lymphopenia, hyperglycemia and glucosuria. The ACTH
concentration was 138.6 pg/ml. Administration of dexamethasone resulted in a decreased
suppression of plasma cortisol levels. A spherically increased pituitary gland could
be shown by MRI. The horse was successfully treated with 2 μg pergolide/kg BW orally.
The half-life time of pergolide was 6.8 hours. One year later the mare showed an increased
general attitude with clinical estrus. Therefore the treatment was terminated. Two
months later the horse developed hypercortisolemia with shock signs and died. The
gross necropsy finding was an adenoma of the pituitary pars intermedia. Clinical relevance and conclusions: Dexamethason-suppression-test and evaluation of ACTH concentration are helpful methods
for the diagnosis of equine Cushing’s disease. The MRI was excellently suitable for
imaging of the pituitary tumor, but cannot be administered in routine practice. The
therapy with pergolide was effective. However, a long-term treatment can cause adverse
effects. Splitting the single dose in two applications daily might reduce these reactions.
Schlüsselwörter
Pferd - equines Cushing-Syndrom - Dexamethason-Suppressionstest - ACTH - MRT - Pergolid
Keywords
Horse - Equine Cushing’s disease - Dexamethasonesuppression-test - ACTH - MRI - Pergolide