Nuklearmedizin 1984; 23(05): 265-269
DOI: 10.1055/s-0038-1624255
Originalarbeiten – Original Articles
Schattauer GmbH

Wirksamkeit der hochdosierten Radiojodtherapie zur Ausschaltung von Restgewebe nach totaler Thyreoidektomie[*]

Efficacy of High Doses of Radioiodine for Ablation of Thyroid Remnants after Total Thyroidectomy
C. Schümichen
1   Aus der Abteilung Klinische Nuklearmedizin, Zentrum Radiologie der Albert-Ludwigs-Universität (Ärztl. Dir.: Prof. Dr. G. Hoffmann), Freiburg im Breisgau, Bundesrepublik Deutschland
,
M. Bulczak-Schmidt
1   Aus der Abteilung Klinische Nuklearmedizin, Zentrum Radiologie der Albert-Ludwigs-Universität (Ärztl. Dir.: Prof. Dr. G. Hoffmann), Freiburg im Breisgau, Bundesrepublik Deutschland
,
H. Blattmann
1   Aus der Abteilung Klinische Nuklearmedizin, Zentrum Radiologie der Albert-Ludwigs-Universität (Ärztl. Dir.: Prof. Dr. G. Hoffmann), Freiburg im Breisgau, Bundesrepublik Deutschland
,
Ch. Pauli-Harnasch
1   Aus der Abteilung Klinische Nuklearmedizin, Zentrum Radiologie der Albert-Ludwigs-Universität (Ärztl. Dir.: Prof. Dr. G. Hoffmann), Freiburg im Breisgau, Bundesrepublik Deutschland
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Publication History

Eingegangen: 22 August 1984

Publication Date:
11 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Die Wirksamkeit hoher Radiojoddosen zur völligen Ausschaltung von funktionstüchtigem Restgewebe nach totaler chirurgischer Thyreoidektomie wegen eines Schilddrüsenkarzinoms nimmt sowohl mit der Zahl der Behandlungen wie auch im Therapieverlauf ab. Am wirksamsten sind 500 mCi 131J, wenn sie innerhalb von 3 Jahren in fünf Fraktionen gegeben werden. Bis zu 1000 mCi 131J, innerhalb von 5 Jahren verabfolgt, sind weiterhin aber weitaus weniger effektiv. Alle weiteren Therapien mit hohen Radiojoddosen sind von rein diagnostischem Wert für den Nachweis schwach speichernder, funktionell wirksamer Metastasen. Bei etwa 45% aller Patienten konnte auch mit exzessiv hohen Radiojoddosen nicht alles funktionstüchtige Restgewebe zerstört werden.

Summary

The efficacy of high doses of radioiodine for total ablation of functional remnants left behind after total surgical thyroidectomy for thyroid cancer decreases with the number of treatments as well with the course of therapy. Most effective are 500 mCi of 131I administered in 5 fractions within 3 years. Up to 1000 mCi of 131I delivered within 5 years are still powerful but much less so. All further treatments with high doses of radioiodine are only of diagnostic value for detection of functional metastases with low radioiodine uptake. In about 45% of all patients even excessively high doses of radioiodine failed to ablate all functional residual thyroid tissue.

* Herrn Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. h.c. C. Winkler zum 65. Geburtstag.


 
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