Nuklearmedizin 1974; 13(01): 34-43
DOI: 10.1055/s-0038-1624842
Originalarbeiten — Original Articles
Schattauer GmbH

Die Durchblutungsmessung durch 133Xe-Inhalation zur Überwachung transplantierter Nieren

Blood Flow Measurements by Means of 133Xe-Inhalation for the Functional Evaluation of Transplanted Kidneys
I. Falkenreck-Herbst
1   Aus dem Institut für Nuklearmedizin und spezielle Biophysik (Prof. Dr. H. Hundeshagen) und der Abteilung für Abdominal- und Transplantationschirurgie (Prof. Dr. R. Pichlmayr) an der Medizinischen Hochschule Hannover
,
I. Schmitz-Feuerhake
1   Aus dem Institut für Nuklearmedizin und spezielle Biophysik (Prof. Dr. H. Hundeshagen) und der Abteilung für Abdominal- und Transplantationschirurgie (Prof. Dr. R. Pichlmayr) an der Medizinischen Hochschule Hannover
,
K. Wonigeit
1   Aus dem Institut für Nuklearmedizin und spezielle Biophysik (Prof. Dr. H. Hundeshagen) und der Abteilung für Abdominal- und Transplantationschirurgie (Prof. Dr. R. Pichlmayr) an der Medizinischen Hochschule Hannover
,
A. J. Coburg
1   Aus dem Institut für Nuklearmedizin und spezielle Biophysik (Prof. Dr. H. Hundeshagen) und der Abteilung für Abdominal- und Transplantationschirurgie (Prof. Dr. R. Pichlmayr) an der Medizinischen Hochschule Hannover
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen:06 November 1973

Publication Date:
12 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Die Ergebnisse von Durchblutungsmessungen an transplantierten Nieren mit der katheterlosen 133Xe-Inhalationsmethode über einen Beobachtungszeitraum von 2½ Jahren werden vorgestellt und diskutiert. Den über der Niere aufgenommenen 133Xe-Auswaschkurven werden zwei Informationen entnommen: 1. Die Zeitkonstante der ersten Komponente, aus der die spezifische Nierenrindendurchblutung errechnet wird, 2. das Gewicht der ersten Komponente in der Gesamtkurve als Maß für den Anteil des funktionierenden Rindengewebes. Das anhand der Meßwerte ermittelte Durchblutungsverhalten entspricht den mit anderen aufwendigeren Techniken gewonnenen Ergebnissen: langsamer Anstieg in der frühen postoperativen Phase bis zur Erreichung des Optimalwerts bei guter Nierenfunktion nach 10 bis 14 Tagen; dabei liegen die Durchblutungswerte bei gut funktionierenden Allotransplantaten 20 bis 30% unter denen bei Nierengesunden; ra pider Abfall der Durchblutung in der Frühphase der akuten Abstoßungskrise. Die Methode eignet sich zur Früherkennung von akuten Abstoßungsreaktionen und ist dabei zugleich ein wichtiges differentialdiagnostisches Hilfsmittel bei jeder akuten Funktionsverschlechterung. In der chronischen Abstoßungsreaktion gibt die Durchblutung ein Maß für den irreversiblen obliterativen Gefäßschaden.

Renal blood flow was measured in human transplants with the aid of the 133Xe-inhalation method and was followed for periods up to 2.5 years. 133Xewashout curves provide two information: First the time constant of the first component of the washout curve allowing the calculation of specific cortical blood flow. Second the weight of the first component as an indicator of the portion of cortical tissue being in function. Renal blood flow measured with this easily applicable methode corresponds well with the results of other more complicated techniques. No catheter is being used in this method. In the early postoperative phase blood flow slowly increases until a plateau is reached after 10—14 days post grafting in patients with good initial renal function. Blood flow in well functioning renal allografts rarely exceeds a level of 20—30 percent below that in normal kidneys. In the early phase of acute rejection a rapid drop in blood flow occurs which is reversible after successful treatment . In chronic rejection a reduced cortical blood flow indicates the extent of irreversible vascular obliteration. The method is suitable for early recognition of acute rejection and provides a valuable criterion for differentiation from other acute functional deteriorations.

 
  • Literatur

  • 1 Andersen A. M, Ladefoged J. The relationsship between hematokrit and solubility of 133xenon in blood. J. pharm. Sci 1965; 54: 1684.
  • 2 Andersen A. M, Ladefoged J. Partition coefficient of 133Xe between various tissues and blood in vivo. Scand. J. clin. Lab. Invest 1967; 19: 72.
  • 3 Blaufox M. D, Fromowitz A, Gruskin A. Chieng Hsing Meng, Milton Elkin: Validation of use of xenon 133 to measure intrarenal distribution of blood flow. Amer. J. Physiol 1970; 219: 440.
  • 4 Donadio J. V, Farmer C. D, Hunt J. C, Tauxe W. N, Hallenberg G. A, Shorter R. G. Renal function in donors and recipients of renal allotransplantation. Ann. intern. Med 1967; 66: 105.
  • 5 Hayes M, Moore T. C, Taplin G. V. Radionuclide procedures in predicting early renal transplant rejection. Radiology 1972; 103: 627.
  • 6 Falkenreck-Herbst I. Messung der spez. Nierenrindendurchblutung mit Hilfe der 133Xe-Inhalationstechnik. Diss. Med. Hochschule Hannover (in Vorber.).
  • 7 Hör G, Pabst H. W, Edel H. H. Möglichkeiten nuklearmedizinischer Diagnostik nach Nierentransplantation. Münch, med. Wschr 1969; 111: 1190.
  • 8 Hör G, Pabst H. W, Ffeifer K. J, Heidenreich P, Langhammer H, Heinze H. G. Radionuclides in renal transplantation. J. Nucl. Med 1972; 13: 795.
  • 9 Hollenberg N. K, Birtch A, Rashid A, Mangel R, Briggs W, Epstein M, Murray J. E, Merrill J. P. Relationship between intrarenal perfusion and function, serial hemodynamic studies in the transplanted human kidney. Medicine 1972; 51: 95.
  • 10 Kitani K. Solubility coefficients of 85Kr and 133Xe in water, saline, lipids and blood. Scand. J. clin. Lab. Invest 1972; 29: 167.
  • 11 Kountz S. Radionuclides and renal transplantation. Progr. Nucl. Med. Ed. Karger; Baltimore: 1972: 2-S. 235.
  • 12 Kral M, Kuba J, Husak V. Determination of regional cerebral blood flow usinga 133Xe inhalation technique. Phys. in Med. Biol 1973; 18: 100.
  • 13 Lassen N. A. Assessment of tissue radiation dose in clinical use of radloactive inert gases. Minerva nucl 1964; 8: 211.
  • 14 Lewis D. H, Bergentz S. E, Brunius U, Ekman H, Gelin L. E, Hood B. Blood flow in kidney transplants. Scand. J. Urol. Nephrol 1968; 2: 36.
  • 15 Oberhausen E, Romahn A. Bestimmung der Nierenclearance durch externe Gammastrahlmessung. Aus Hoffmann, G., R. Höfer (Ed.): Radionuklide in Kreislaufforschung und Kreislaufdiagnostik. 5. Jahrestagung Ges. f. Nuklearmedizin Wien Sept. 1967. Stuttgart; New York: 1968
  • 16 Ogden D. A. Donor and recipient function 2 to 4 Years after renal homotransplantation. Ann. intern. Med 1967; 67: 998.
  • 17 Pichlmayr R, Wonigeit K. Pathophysiologie der Organtransplantation. Aus Lindenschmidt, Th.-O. (Ed.): Pathophysiol. Grundlagen der Chirurgie, Stuttgart (im Druck).
  • 18 Rosen S, Hollenberg N. K, Dealy J, Merrill J. Measurement of the distribution of blood flow in the human kidney using the intra-arterial injection of 133Xe. Clin. Sei 1968; 34: 287.
  • 19 Sauer R, Fridrich R, Thiel G, Endlin F. Zur Differentialdiagnose der Abstoßungsreaktion transplanticrter Nieren durch nuklearmedizinische Verfahren. Fortsch. Röntgenstr 1971; 115: 767.
  • 20 Schmitz-Feuerhake I, Fröhlich H, Pixberg H. U, Tägder K. Vergleichende Untersuchungen zur seitengetrennten Nieren-Durchblutungsbestimmung durch 133Xe-Inhalation. Aus Fellinger, K., R. Höfer (Ed.): Radionuklide in Klinik und Forschung 10. Gasteiner Int. Symp. 1972. München-Berlin-Wien: 1973: S. 125.
  • 21 Schmitz-Feuerhake I, Falkenreck-Herbst I, Gisertz A, Wagner E, Pichlmayer R. Durchblutungsmessungen an transplantierten Nieren durch die kathederlose 133Xe-Inhalationsmethode. Aus Pabst, H. W. (Ed.): Sympos. 10. Jahrestagung Ges. f. Nuclearmedizin, Freiburg Sept. 1972 (im Druck).
  • 22 Verhas M, Schoutens A. Les examens radio-isotopiques dans l'exploration du transplant renal. Brux.-méd 1971; 51: 773.