Zusammenfassung
Ziel: Untersucht wurden der Einfluß einer lodprophylaxe auf die Inzidenz einer Autoimmunthyreoiditis
bzw. der Verlauf der Thyreoglobulin- (Tg-) und Peroxidase-(TPO-)Antikörper bei bestehender
Thyreoiditis Hashimoto unter verschiedenen Therapieformen. Methode: Eine Gruppe von 375 Personen mit weitgehend unauffälliger Schilddrüse erhielt täglich
200 (μg lod, wöchentlich einmalig 1,53 mg lod oder keine Medikation. In einem zweiten
Kollektiv von 377 Patienten mit Thyreoiditis Hashimoto erfolgte eine nichtsuppressive
Hormonmedikation, eine suppressive Hormonmedikation, die kombinierte Gabe einer nichtsuppressiven
Hormondosis mit lod (50-150 μg/d), eine reine lodmedikation mit täglich 200 μg bzw.
keine Therapie. Die mittlere Beobachtungszeit dieser beiden Gruppen lag bei 860 bzw.
848 Tagen. Ergebnisse: Im ersten Kollektiv zeigte sich weder unter Medikation mit täglich 200 μg lod noch
bei den unbehandelten Patienten ein klarer Anstieg der Antikörpertiter. Unter Prophylaxe
mit wöchentlich 1,53 mg lod fand sich hingegen eine signifikante Erhöhung sowohl der
Tg-als auch der TPO-AK-Spiegel, und die Inzidenz einer Thyreoiditis Hashimoto war
vierfach höher als in den beiden anderen Untergruppen. Die Patienten des zweiten Kollektivs
zeigten einen signifikanten Abfall der Tg-AK unter täglicher Medikation mit bis zu
200 μg lod, während der Rückgang der TPO-AK vom TSHTiter abhing und in der supprimierten
Gruppe am ausgeprägtesten war (p <0,0001). Schlußfolgerung: Zur Verringerung der Inzidenz einer Autoimmunthyreopathie ist bei disponierten Patienten
eine täglich zugeführte lodprophylaxe ggf. günstiger als hochdosierte wöchentliche
Applikationen. Diese Medikation in Kombination mit einer Hormontherapie kann selbst
bei einer bestehenden Thyreoiditis Hashimoto sowohl die Tg-als auch die TPO-AK signifikant
senken.
Summary
Aim: The effect of an iodine prophylaxis on the induction of Hashimoto’s thyroiditis as
well as the influence of various therapeutic approaches on the course of antithyroglobulin
(TgAb) and antiperoxidase (TPOAb) antibodies in manifest diseases are evaluated. Method: A collective of 375 euthyroid subjects without relevant goiter received daily doses
of 200 micrograms iodide, weekly doses of 1.53 milligrams iodide, or no medication.
A second group of 377 patients suffering from Hashimoto’s thyroiditis was treated
with a non-suppressive hormone medication, a suppressive hormone administration, a
combination of a non-suppressive hormone therapy with low dose iodide (50-150 micrograms/day),
mere iodide in doses of 200 micrograms/day, or received no therapy. The mean observation
period in these two groups was 860 and 848 days, respectively. Results: There was no significant increase of the antibody levels in the subgroup with 200
micrograms iodide/day and in the non-treated subjects of the first collective. However,
the group that received 1.53 milligrams iodide/week presented a distinct increase
of the TgAb as well as the TPOAb, and the incidence of Hashimoto’s thyroiditis was
4-fold higher than in the two other subgroups. The patients of the second collective
revealed a significant decrease of the TgAb in the subgroups treated with up to 200
micrograms iodide/day, while the reduction of the TPOAb depended on the thyrotropin
level and was most significant in the suppressed group (p <0.0001). Conclusion: To lower the incidence of autoimmune thyroid diseases in predisposed subjects, a
daily iodine supplementation seems to be superior to highdose weekly administrations.
A hormone therapy combined with a daily, low-dose iodine medication is able to reduce
the TgAb and the TPOAb levels even in patients with Hashimoto’s thyroiditis.
Schlüsselwörter
Thyreoiditis Hashimoto - Therapie - lodprophylaxe - Antikörper - Verlauf
Key words
Hashimoto’s thyroiditis - therapy - iodine prophylaxis - antibodies - course