Summary
INTERNIST-1 is an experimental computer program for consultation in general internal
medicine. On a series of test cases, its performance has been shown to be similar
to that of staff physicians at a university hospital. Despite INTERNIST-1’s apparent
success in dealing with complex cases involving multiple diagnoses in the same patient,
many shortcomings in both its knowledge representation schemes and its diagnostic
algorithms still remain. Among the known problems are lack of anatomical and temporal
reasoning, inadequate representation of degrees of severity of findings and illnesses,
and failure to reason properly about causality. These drawbacks must be corrected
before INTERNIST-1’s successor program, CADUCEUS, can be used. It is estimated that
CADUCEUS will not be ready for release to the general medical community for five to
ten years.
Broader problems faced by all medical diagnostic consultant systems are: design of
an efficient human interface; development and completion of medical knowledge bases;
expansion of diagnostic algorithms from simple heuristic rules to include a range
of complex reasoning strategies, and development of a method for validating computer
programs for clinical use.
INTERNIST-1 ist ein experimentelles Computerprogramm für die Konsultation in der allgemeinen
internistischen Medizin. In einer Reihe von Testläufen hat sich gezeigt, daß seine
Leistung derjenigen von Krankenhausärzten in Universitätskliniken ähnlich ist. Trotz
des offensichtlichen Erfolges von INTERNIST-1 bei der Behandlung schwieriger Fälle,
bei denen es sich um Mehrfachdiagnosen beim gleichen Patienten handelte, weist das
System doch noch viele Mängel, sowohl bei der Präsentation des Wissens als auch bei
den diagnostischen Algorithmen, auf. Unter den bekannten Problemen sind Mangel an
anatomischer und zeitlicher Beweisführung, inadäquate Darstellung der Schweregrade
der Befunde und Krankheiten und das Fehlen geeigneter Schlußfolgerungen bezüglich
der Kausalität festzustellen. Diese Nachteile müssen korrigiert werden, ehe das INTERNIST-1-Nachfolgeprogramm
CADUCEUS in Gebrauch genommen werden kann. Schätzungsweise wird CADUCEUS erst in fünf
bis zehn Jahren zum allgemeinen medizinischen Gebrauch zur Verfügung stehen.
Weitere Probleme, denen sich alle medizinischen diagnostischen Expertensysteme gegenübergestellt
sehen, sind: Entwurf einer effizienten menschlichen Schnittstelle, Entwicklung und
Vervollständigung medizinischer Wissensbanken, Erweiterung diagnostischer Algorithmen
von einfachen heuristischen Regeln zum Einschluß einer Reihe komplexer Argumentationsstrategien
und Entwicklung einer Methode zur Bewertung klinischer Computerprogramme.
Key-Words:
Computer-aided Diagnosis - Diagnostic Algorithms - Expert Systems - Internal Medicine
- Medical Diagnosis
Schlüssel-Wörter:
Computerunterstützte Diagnose - diagnostische Algorithmen - Expertensysteme - Innere
Medizin - medizinische Diagnose