Der Mangel an Informationen über die psychiatrisch. Kranken in der BRD wurde kürzlich
sowohl im Bundestag als auch auf dem letzten Deutschen Ärztetag beklagt. Für stationär
aufgenommene Patienten liefern die bisher teilweise erstellten Querschnittsstatistiken
nur unvollständige Aussagen. Differenziertere Angaben sind nur durch Verlaufsuntersuchungen
zu erwarten. Seitens des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe erfolgt seit Frühjahr
1960 eine Dokumentation aller Aufnahmen in den psychiatrischen Landeskrankenhäusern.
Aus diesen Ausgangsdaten (A-Daten) wurde der Aufnahmej ahrgang 1961 herausgegriffen
und in einen* standardisierten patientenbezogenen Datensatz transformiert. Die Daten
dieser Kranken werden gegenwärtig durch nachträgliche Befund-Dokumentation (B-Daten)
an Hand der Krankenblätter in 3 der 7 westfälischen Landeskrankenhäuser und in 4 weiteren
öffentlichen und privaten psychiatrischen Krankenhäusern des Münsterlandes erweitert.
In einer dritten Stufe sind katamnestische Untersuchungen (C-Daten) zunächst im Stadtund
Landkreis Münster geplant. Wesentliche Ziele sind neben demographischen Analysen eine
Herausarbeitung von für die stationäre Verweildauer und Resozialisierung maßgeblichen
Einflußgrößen medizinischer und sozialer Art.
The lack of information concerning psychiatric patients in West Germany has recently
been deplored both in the German Parliament (Bundestag) as well as during the last
Congress of German Medical Doctors (Deutscher Ärztetag). Only incomplete information
can be gained from the partial crosssectional statistics on psychiatric in-patients
that exist. A more differentiated evaluation can be expected by means of follow-up
studies only. The Landschaftsverband Westfalen-Lippe has been documenting all admissions
to its public hospitals for mental diseases since the spring of 1960. Records concerning
patients entering hospital in 1961 were taken from this basic data (A-Data) and transformed
into a standardized individual patient data file. At present the data of such individual
case reports is being extended by a documentation of supplementary findings (B-Data)
derived from case histories from three of the seven Westphalian State mental institutions
and from four further public and private psychiatric hospitals. The third step, catamnestic
investigations (C-Data), is initially being planned in the City and County of Münster.
In addition to demographic analyses, the essential aim is to find decisive medical
and social variables to assist in the definition of patterns for the length of hospital
stay and for the period of resocialization.
Schlüssel-Wörter Psychiatrische Krankenhauspatienten - Verlaufsdokumentation - KrankenblattDokumentation
Key-words Psychiatric In-Patients - Follow-up Studies - Record Processing