Als Hauptprinzipien jeder empirisch-klinischen Prüfung der Arzneimittelwirkung werden
die Beobachtung, der Vergleich und die Ausschaltung von Mitursachen und Zufälligkeiten
angesehen. Die sich hieraus ergebenden Konsequenzen für die Planung und Durchführung
klinisch-therapeutischer Vergleichsbeobachlungen bei den akuten Pneumonien werden
besprochen. Als adäquate Vergleichsanordnung wird der kollektive Vergleich (MARTINI)
angesehen. Bei der Bildung vergleichbarer, homogener Patientenkollektive müssen hei
den akuten Pneumonien insbesondere die unterschiedliche Aetiologie (Bakterien, Viren),
die spezielle pathologische Ausprägungsform der Pneumonie bei Beginn des therapeutischen
Vergleichs, wie auch die Ergebnisse der bakteriologischen Resistenzbestimmung durch
Bildung entsprechender Untergruppen (substrata) berücksichtigt werden. Die sich aus
den Schwierigkeiten der klinischen und aetiologischen Diagnosestellung ergebenden
Probleme der praktischen Durchführung therapeutisch-klinischer Vergleiche werden besprochen,
insbesondere die Schwierigkeiten der Ausschaltung aller möglicherweise störenden Mitursachen
(MARTINI). Als zweiter Hauptabschnitt werden die Beurteilungskriterien besprochen,
die den Krankheitsverlauf und den eingetretenen therapeutischen Effekt kennzeichnen
und messen können, Als wertvollste Kriterien, stehen bei den akuten Pneumonien zur
Verfügung: Fieber, physikalischer Lungenbefund, Atemfrequenz und Pulsfrequenz, Röntgenbefunde
und bakteriologische Befunde. Als Konsequenz aus diesen Überlegungen ergibt sich die
praktische Forderung einer geplanten Zusammenarbeit mehrerer Krankenhäuser bei der
therapeutischen Erforschung der akuten Pneumonien.
Observation, comparison, and the exclusion of contributory causes and coincidences
are considered to be the main principles of any empiric clinical evaluation of drug
action. The consequences resulting from these for the planning and performance of
clinical therapeutic comparison studies in acute pneumonias are discussed. The collective
comparison (MARTINI) is considered to be the adequate study arrangement. In the formation
of comparable, homogenous collections of patients in acute pneumonias particularly
the different etiology (bacteria, virus), the special pathological form of the pneumonia
at the beginning of the therapeutic comparison and the results of the bacteriological
sensitivity studies have to be taken into consideration by the formation of respective
subgroups (substrata). The problems of the practical realization of therapeutic clinical
comparison resulting from the difficulties of the clinical and etiological diagnostics
are discussed, in particular the difficulty of excluding all possibly disturbing contributing
causes (MARTINI). As the second main topic the criteria of evaluation are discussed
which can indicate and measure the actual therapeutic effect and the course of illness.
In acute pneumonias, as most valuable criteria are available: fever, physical pulmonary
findings, respiration rate and pulse frequency, X-ray and bacteriological findings.
The results of these considerations lead to the practical postulation of a planned
cooperation of several hospitals in the therapeutic evaluation of acute pneumonias.