CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2018; 97(S 02): S218
DOI: 10.1055/s-0038-1640466
Poster
Otologie: Otology

Sturzrisiko nach Cochlea Implantation: eine langfristige Kontrolle

J Louza
1   HNO-Klinikum, Klinikum der Universität München, München
,
CL Klappert
2   HNO-Klinik, Klinikum der Universität München, München
,
R Gürkov
2   HNO-Klinik, Klinikum der Universität München, München
,
E Krause
3   Praxis, München
,
J Müller
2   HNO-Klinik, Klinikum der Universität München, München
,
JM Hempel
2   HNO-Klinik, Klinikum der Universität München, München
,
M Canis
2   HNO-Klinik, Klinikum der Universität München, München
› Author Affiliations
Verein zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München e.V.
 

Einleitung:

Ein mögliches Risiko nach einer Cochlea Implantation (CI) ist die Entwicklung von Schwindel. Angesichts der erweiterten Indikationen und Implantationen auch im höheren Alter, ist die Entwicklung von Schwindel weiterhin für das postoperative Management relevant. Damit verbunden ist auch als Folge das Sturzrisiko. Die aktuelle Studie hatte als Ziel die längerfristige Verlaufskontrolle des Sturzrisikos nach CI zu untersuchen.

Methoden:

In einer prospektiven klinischen Studie wurden 25 erwachsene Patienten vor einer CI eingeschlossen. Die Körperstabilität wurde mit dem mobilen Posturografie-Gerät (Vertiguard®) untersucht. Die Posturografie ermittelt die Körperschwankungen vor- und rückwärts, sowie seitwärts in Grad pro Sekunde. Die Patienten führten unter Anleitung, vor der Operation, 3 – 5 Tage und 4 – 6 Wochen danach, den Standard Balance Deficit Test bzw. bei einem Alter ab 60 Jahren den geriatrischen Standard Balance Deficit Test durch. Das Sturzrisiko wurde mit alters- und geschlechtsspezifischen Normwerten verglichen und in Prozent berechnet.

Ergebnisse:

Vor CI lag das mittlere Sturzrisiko bei 47%, beim postoperativen Termin bei 49% und nach 6 Wochen bei 43%. Das Sturzrisiko nach 6 Wochen zeigte sich signifikant niedriger im Vergleich zu präoperativ.

Schlussfolgerungen:

Bei allen drei Zeitpunkten war das Sturzrisiko im Vergleich zu einer gesunden Gruppe im Mittel erhöht (> 40%). Direkt postoperativ zeigte sich kein signifikanter Unterschied, jedoch nach 6 Wochen fand sich eine signifikante Verbesserung des Sturzrisikos. Mögliche Erklärungen sind zentrale Kompensationsmechanismen und mögliche Übungseffekte. Der Einfluss der Hörrehabilitation mit dem angepassten Cochlea-Implantat auf das Sturzrisiko wird in einem weiteren Projekt untersucht.



Publication History

Publication Date:
18 April 2018 (online)

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