Hamostaseologie 1992; 12(02): 047-051
DOI: 10.1055/s-0038-1660315
Übersichtsarbeit/Review Articles
Schattauer GmbH

Ist die intrakoronare Thrombolyse heute noch aktuell?

A. Vogt
1   Medizinische Klinik II, Städtische Kliniken Kassel (Direktor: Prof. Dr. K.-L. Neuhaus)
,
K.-L. Neuhaus
1   Medizinische Klinik II, Städtische Kliniken Kassel (Direktor: Prof. Dr. K.-L. Neuhaus)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 June 2018 (online)

Zusammenfassung

Die intrakoronare Thrombolyse kann thrombotisch verschlossene Infarktgefäße zu einem hohen Prozentsatz rekanalisieren. Dies gelingt mit einer relativ geringen Gesamtdosis von Thrombolytika im Vergleich zur i.v. Gabe. Sie ist aber logistisch sehr aufwendig und kann nur einem Teil der Infarktpatienten zukommen. Zudem entsteht ein Zeitverlust von 40-60 Minuten gegenüber der i. v. Lyse, der durch die intrakoronar raschere Reperfusion nicht wettgemacht wird. Auch nach i. c. Lyse tritt ein globaler Gerinnungsdefekt ein, Blutungskomplikationen sind nicht nachweislich seltener als nach i. v. Kurzlyse. Beim akuten Herzinfarkt ist deshalb heute die i.v. Thrombolyse vorzuziehen.

 
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